14 Schausteller beleben den Vergnügungspark

Startschuss fällt am Samstag um 14 Uhr auf dem Festplatz in Bad Säckingen / Fridlini-Jahrmarkt findet am kommenden Montag statt.

BAD SÄCKINGEN (gsl). Neben den Feierlichkeiten zum Fridolinsfest gibt es traditionell für neun Tage den Vergnügungspark auf dem Festplatz. Am Montag ist der Fridlinimarkt mit 69 Ständen am Rande der Altstadt; passend zum eigentlichen Namenstag des Bad Säckinger Stadtpatrons, des heiligen Fridolin.

Für die Schaustellerfamilien ist Bad Säckingen jährlich Start zum Rummel. Alle 14 Geschäfte sind längst aufgebaut. Und die längeren externen Sicherheitsprüfungen zum Saisonauftakt sind für die Schausteller eine Selbstverständlichkeit. Die Abnahme macht das Bauamt.

Der Freiburger Peter Buhmann ist wieder als Festwirt da. Seit 33 Jahren gastiert er in Bad Säckingen. Seine Kinder und Neffen sind mit ihren Fahrgeschäften in seine Fußstapfen getreten, die Familientradition lebt fort. Nahezu alles, was zu einem Vergnügungspark dazugehört, ist vertreten. Ein Autoscooter, ein Kettenkarussell und ein Knusperhaus mit Zuckerwatte und Magenbrot sind aufgebaut. Auch neue Attraktionen wird es geben: Da ist Eric Dietz aus Saarbrücken mit seinem neuen Laufgeschäft. Auf fünf Stockwerken kann der Spaß ausgetestet werden. Es geht über eine kurze Hängebrücke und durch ein Spiegellabyrinth, zum Schluss steht seine Rutsche parat.

Am Streetfighter, ein Krallenfahrgeschäft, wird es schnell und kreischend zugehen. Oder Roman Martin: Mit Korkenschießstand und sandiger Schatzsuche bietet er gleich zwei Angebote gezielt für die kleineren Kinder an. Süßes und Deftiges gibt es auf dem Bad Säckinger Festplatz natürlich auch.

Das Festzelt soll möglichst immer voll sein. Dort wird am Samstagnachmittag Bürgermeister Alexander Guhl um 15 Uhr das erste Fass anzapfen. Der Fridlinimarkt wird am Montag ab 8 Uhr entlang der Scheffel- und Austraße stattfinden. Ordnungsamtsleiter Anton Büdel hat derzeit 69 Zusagen von bekannten Marktbeschickern. Mit weiteren Händlern rechnet er noch kurzfristig. Sein Augenmerk ist wie immer die Ausgewogenheit der Angebote gerichtet.

Der Rummel in Bad Säckingen beginnt am morgigen Samstag, 4. März, ab 14 Uhr. Täglich bis in die Abendstunden können die Fahrgeschäfte genutzt werden. Die Preise sind wie im vergangenen Jahr gleich geblieben. Familientag ist mit ermäßigten Preisen der kommende Mittwoch, 8. März. Bis zum Sonntag, 12. März, bleibt der Rummelplatz geöffnet.

von gsl
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse