Jubiläumsumzug in Lenzkirch

150 Jahre Dengelegeister

Jubiläumsumzug mit Narrenvereinen aus ganz Baden.

In Lenzkirch ist die Fasnachtswelt noch in Ordnung: Den schelmischen Dengele und Heuhoppern mit ihren hölzernen Masken ist die Straßenfasnet heilig und zwischen schmutzige Dunschdig und Aschermittwoch sind Schabernack, Spaß und Konfetti geradezu obligatorisch. Dieses Mal jedoch ist die fünfte Jahreszeit im Haslachstädtchen eine ganz besondere: Die organisierte Lenzkircher Fasnet gibt es schon seit mindestens 150 Jahren und wird am kommenden Wochenende mit einem großen Jubiläum gefeiert. Es werden Narrenvereine aus ganz Baden erwartet. Das Programm ist bunt und reicht am Samstag vom Einzug der Schirmherrschaft und dem Baumstellen, über einen Nachtumzug bis hin zum bunten Treiben im Narrendorf. Am Sonntag ist der offizielle Zunftmeisterempfang und um 13.31 Uhr bildet der große Jubiläumsumzug den Höhepunkt, zu dem mehr als 60 Zünfte zugesagt haben.

Weitere Infos: 150 Jahre Dengelegeister, Sa und So, 2. und 3. Feb., Sa, Eröffnung 16.11 Uhr, Nachtumzug 19.31 Uhr, So, Empfang Kurhaus, 11.31 Uhr, Jubiläumsumzug 13.31 Uhr
von Ulrike Ott
am Fr, 01. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse