20 europäische Literaturfestivals treffen sich

Versopolis in Hausach.

HAUSACH (BZ). Am 5. und 6. Dezember, werden das Literaturfestival Hausacher Lese-Lenz und die Stadt Hausach Gastgeber des jährlichen Versopolis-Treffens sein, des europäischen Projekts zur Verbreitung der Lyrik aus und in Europa, an dem über 20 europäische Literatur- und Lyrikfestivals Kontinents beteiligt sind. Das bedeutet: Es reisen alle Festivalleiterinnen und -Direktoren aus über 20 Ländern an, um sich in Hausach im Schwarzwald zu treffen und Weiteres für die Zukunft abzusprechen und zu planen.

Im vergangenen Jahr fand dieses Kickoff Meeting, das organisatorischer aber auch inhaltlicher Natur ist, in Danzig statt. Im kommenden Jahr wird das Lyrikfestival in Madrid Gastgeber des Kickoff Meetings sein.

Neben dem Arbeitstreffen der Festivalleiterinnen und Festivalleiter ist auch eine Veranstaltung geplant, zu dem der Lese-Lenz-Festivalleiter und Dichter José F. A. Oliver einlädt: Ein spannender Vortrag zur "Lyrik in deutscher Sprache heute" mit der Kookbooks-Verlegerin und Lyrikerin Daniela Seel, am Donnerstag, 6. Dezember, 18 bis 20 Uhr, in der Mediathek in Hausach.
von bz
am Do, 15. November 2018

Badens beste Erlebnisse