Kinderkultur

27. Kinderbuchmesse Lörracher Leselust zum Thema "Wahrheit und Lüge" im Burghof

Kinderbuchmesse Lörracher Leselust mit umfangreichem Programm vom 16. bis 18. November im Burghof.

Echt wahr, oder? Was ist Wahrheit? Und was ist Lüge? Gibt es mehr als eine Wahrheit? Auf der 27. Kinderbuchmesse Lörracher Leselust gibt es wahre und echt erfundene,
ernsthaft gelogene, unsinnige und Quatsch-Geschichten mit den Autoren Salah Naoura, Reza Davland, Christina Röckl, Katharina Grossmann-Hensel und vieles mehr zu entdecken – vor allem in Lesungen, aber auch in Workshops, im Theater, in vielen Sprachen und in vielen tausend Büchern an den Ständen oder in der größten nicht-kommerziellen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchausstellung KIBUM.
Dieses riesengroße Bücherparadies für Kinder und ihre Familien realisieren die Teams der Lörracher Kinderlobby und des Burghofs zusammen mit mehr als 100 ehrenamtlichen Helferinnnen und Helfern.

Mehrsprachige Lesungen gibt es in diesem Jahr so viele wie noch nie: In Spanisch, Persisch, Arabisch, Italienisch, Albanisch, Französisch, Türkisch, Englisch und natürlich Deutsch wird vorgelesen. So gelingt es den Veranstaltern, Familien zu erreichen, die eine andere Sprache sprechen. Die Hemmschwelle zu senken, ist wesentlicher Teil des Konzepts. Erreicht wird das auch durch Auftritte von Kinderchören und -tanzgruppen auf der Bühne.
Neben mehrsprachigen Lesungen und solchen von Promis aus Lörrach kommen international bekannte Autoren und Illustratoren in den Burghof, zum Beispiel Salah Naoura. Der deutsch-syrische Autor liest nicht bloß aus seinen Büchern "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" (Samstag, 12 und Sonntag, 16.30 Uhr) und "Herr von Blech" (Samstag, 17.15 Uhr), sondern steht Birgit Degenhardt am Sonntag zwischen 12.30 und 13.15 Uhr beim Buchgespräch für Erwachsene Rede und Antwort.

Reza Dalvand (deutsch-persische Lesung aus "Etwas Schwarzes" am Samstag, 14.30 Uhr), Christina Röckl (Lesung mit Kaugummi und Knalleffekt am Samstag um 15.45 Uhr) und Katharina Grossmann-Hensel (Lesung aus "Und dann platzt der Kopf" am Sonntag um 13.30 Uhr) sind weitere illustre Gäste.
Zu den Angeboten an allen drei Tagen gehört die Kinderbuch-Ausstellung Kibu, die "HörBar", Schnupperworkshops aus dem Werkraum Schöpflin, eine Ausstellung mit Bildern aus Antje Damms Buch "Echt wahr?", das Buch-Quadrat, eine familienfreundliche Speisekarte sowie der Medienraum@kids in der benachbarten Alten Feuerwache. Der Eintritt zur 27. Kinderbuchmesse ist frei, das ermöglichen die Sponsoren.

Öffnungszeiten: Freitag, 16. November, 16 bis 19 Uhr, Samstag, 17. November, 11 bis 18 Uhr, Sonntag, 18. November, 11 bis 18 Uhr
von BZ/Foto: Barbara Ruda
am Mi, 14. November 2018

Badens beste Erlebnisse