Genussmesse

360 Aussteller kommen zur Plaza Culinaria nach Freiburg

Für Feinschmecker: Die 14. Auflage der Plaza Culinaria wird vom 10. bis 12. November in der Messe Freiburg veranstaltet. 360 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich angemeldet.

Messe-Geschäftsführer Daniel Strowitzki erwartet wieder mehr als 40 000 Besucherinnen und Besucher: Die Genießermesse, so Strowitzki, sei das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in Freiburg.

Die Plaza Culinaria ist seit ihrer Premiere im Jahr 2004 ein Publikumsmagnet. Auch dieses Mal sind alle vier Messehallen und die Foyers voll belegt. Sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch bei den Besucherzahlen habe die Messe Freiburg die Kapazitätsgrenze erreicht, so Messechef Strowitzki. Etwa zehn Prozent der Aussteller seien neu dabei. Das Team um Projektleiterin Jenny Santo sei immer viel unterwegs, um neue Trends aufzuspüren und neue Aussteller zu gewinnen.

Walking Dinner mit Weinen

Ein paar Neuerungen finden sich im Programm. So gibt es ein verändertes Benefizdiner als Nachfolgeevent des Colombi-Sternemenüs. Die "Fünf Sterne Küchenparty" wird bereits am Donnerstagabend, 9. November, in Halle 1 steigen – also am Tag vor dem Plaza-Culinaria-Start. Fünf Sterneköche aus der Region sind dabei: Steffen Disch ("Raben" in Horben), Daniel Fehrenbach ("Adler" in Lahr-Reichenbach), Jochen Helfesrieder ("Storchen" in Bad Krozingen-Schmidhofen), Thomas Merkle (Merkles Restaurant in Endingen) und Oliver Rausch ("’s Herrehus" in Munzingen). Es gibt ein Walking Dinner mit den begleitenden Weinen. Das Menü kostet 290 Euro, 100 Euro gehen als Spende an die Freiburger Tafel, die Kinderklinik-Initiative und das Augustinermuseum. Über die drei Plaza-Tage präsentieren sich die fünf Köche dann auch beim Genussfestival in Halle 1.

Wie immer steht Prominenz am Messeherd: Erwartet wird aus Südtirol der Fernseh- und Starkoch Roland Trettl. Aus Zürich kommt die Spitzenköchin und Kochbuchautorin Meta Hiltebrand. Beide werden ihr Können im Kochstudio in Halle 4 zeigen. Roland Trettl wird bei seinen zwei Auftritten am Samstag ein Überraschungsmenü vorstellen, Meta Hiltebrand kocht am Sonntag Kreationen mit Rote Bete und Wasabi.

Konditorweltmeister tritt auf

Viel Know-how bringt Burda Home auf die Messe – und das bereits im neunten Jahr, wie Nina Winter, Direktorin bei Hubert Burda Media Offenburg bei der Pressekonferenz berichtete. Unter anderem hat im Backviertel Konditorweltmeister Bernd Siefert seinen Auftritt. Das große Burda-Team bietet zudem jede Menge Workshops und Bühnenshows an. Da geht es um Torten mit Rollfondant, um Mirror Glaze Torten und Sukkulenten Cakes. Da sind Zaubereien mit Buttercreme und Tülle. Dabei sehen die Torten dann aus wie Miniaturgärten und erinnern an Sukkulenten: Das sind die Wüstenpflanzen mit den dicken Blättern.

Auf die Besucher wartet – auch das ist neu – ein Marktplatz der Manufakturen. Hier wird unter anderem der Freiburger Gin Drysam angeboten. Und es gibt eine große Crafbeer-Area, wo viele Vertreter der Craftbeer-Bewegung versammelt sein werden. Erwartet werden auch Brauer aus dem Elsass oder Chemnitz, wie David Schneider von Decker Bier Freiburg berichte. Es gibt nicht nur ein Bier-Tasting, sondern an allen drei Messetagen einen jeweils achtstündigen Bierbraukurs.
Eintrittskarten für die Plaza Culinaria gibt es auf allen BZ-Geschäftsstellen und online auf bz-ticket.de: Plaza Culinaria 2017

Plaza Culinaria: Freitag, 10.November, 14 bis 23 Uhr; Samstag, 11. November, 10 bis 23 Uhr; Sonntag, 12. November, 10 bis 20 Uhr. Eintritt: 9 Euro (Vorverkauf), 12 Euro (Tageskasse), 10 Euro (ermäßigt). Mehr Infos unter http://www.plaza-culinaria.de
von Joachim Röderer
am Fr, 03. November 2017 um 07:21 Uhr

Badens beste Erlebnisse