5 Tipps für Fronleichnam und das Wochenende

Die eigene Geschicklichkeit in zehn Metern Höhe testen oder Wandern und gleichzeitig Schnäpse verkosten: Mit diesen und weiteren Tipps erleben Sie ein unvergleichliches Juni-Wochenende.

In Nordrach von Brennhisli zu Brennhisli wandern

Die Nordracher Obstbrenner öffnen ihre Türen und laden auf den Obstbrennerweg zum Brennhislitag ein. Entlang des insgesamt 20 Kilometer langen Obstbrennerweges kann man bei 10 Brennereihöfen, einem urigen Schöpfle und den Gastronomiebetrieben entlang der Strecke Halt machen und heimatliche Köstlichkeiten und Gerichte verkosten. Neben edlen Bränden, Mostbowle oder fruchtigem Apfelsaft werden verschiedenste Gaumenschmankerl serviert.
Was: Brennhisli-Tag in Nordrach
Wann: Donnerstag, 15. Juni 2017, ab 10 Uhr
Wo: Nordrach bei Zell am Harmersbach

Grüne Weinbox Picknick in Freiburg

Ein Picknick in Mitten der Weinberge mit Blick auf Freiburg, am Horizont den Kaiserstuhl und die Vogesen, und dazu Bioweine und Hamburger vom Streetfood-Truck "Crossover" – so kann der Feiertag gemütlich ausklingen.
Was: Grüne Weinbox – Picknick im Freien
Wann: Donnerstag, 15. Juni 2017, 18 Uhr
Wo: Staatliches Weinbauinstitut Freiburg– Anlage Rebenzüchtung, Schlierbergstr. 169, 79110 Freiburg


Ein Spaziergang im Park der Sinne in Badenweiler

Durch ein Glasprisma die Welt in anderen Farben sehen. Im richtigen Tempo über den Klangzaun streichen, bis eine bekannte Melodie erklingt. Und auf der Partnerschaukel zu wippen, gelingt nur, wenn jeder auf den anderen hört. An 22 Stationen werden in Badenweiler die Sinne der Besucher auf die Probe gestellt.
Was: Park der Sinne
Wo: Oberer Kirchweg, 79410 Badenweiler
Mehr zum Thema: Der Park mit allen Sinnen in Gutach

Im Erlebniskletterwald Lörrach ist Geschicklichkeit gefragt

135 Übungen in zwei bis zehn Metern Höhe. Ein Partnerparcours für Teamaktivitäten. Ein 1000 Meter langer Seilrutschenparcours. Das ist der Erlebniskletterwald in Lörrach in Zahlen. Alle Besucher müssen zunächst einen Einweisparcours durchlaufen. Ein Trainer bereitet sie dabei auf die bevorstehenden Hindernisse - schwebende Treppen, Strickleitern und Stahlseile - vor. Für Geschwindigkeitsrausch und Adrenalin-Kick sorgt der Seilrutschenparcours.
Was: Erlebniskletterwald Lörrach
Wann: werktags von 13 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:30 bis 19 Uhr
Wo: Steinenweg 42, 79540 Lörrach


Vom Blauen den magischen Ausblick genießen

Manchmal sieht der Blauen, der Hausberg des Markgräflerlandes, aus wie ein Vulkan. Das ist an den Tagen, an denen die Bergkuppe in Wolken verschwindet. An anderen Tagen sind Fernmeldeturm und das weiß leuchtende Blauenhaus schon von weitem zu sehen. So, wie der 1165 Meter hohe Berg die Landschaft zu allen Jahreszeiten dominiert, so beeindruckend ist die Rundumsicht vom Gipfel aus auf die Rheinebene, Elsass und Vogesen, auf den Kaiserstuhl, die Berge des Schwarzwaldes, auf Basel und Lörrach, auf Alpen und den Schweizer Jura.
Was: Berghaus Hochblauen
Wo: Hochblauen 1, 79410 Badenweiler
Mehr zum Thema: Die magische Anziehungskraft des Blauens
von bz-ticket.de
am Mi, 14. Juni 2017 um 10:28 Uhr

Badens beste Erlebnisse