Dornier Museum Friedrichshafen

50 Jahre Stark Trek

Das Dornier Museum in Friedrichshafen feiert noch bis zum 18. Juni 50 Jahre Star Trek.

50 Jahre und kein bisschen aus der Mode: Grund genug für Captain Kirk und seine Crew, Station im Dornier Museum in Friedrichshafen zu machen. Noch bis 18. Juni ist dort eine Sonderausstellung zu sehen. Diese richtet sich an Familien wie an Technikfans und Trekkies gleichermaßen.

Star Trek als Fernsehserie und mit seinen 13 Kinofilmen ist mit Abstand die erfolgreichste Science-Fiction-Serie weltweit. Legendär sind Kommandant Kirk und sein erster Offizier, Halb-Vulkanier Mister Spock. Sie sind auch die Stars der Ausstellung im Dornier Museum.

Dort gibt es zahlreiche Exponate zu bestaunen, etwa die Kommandobrücke des Raumschiffs Enterprise und Original-Requisiten. Eingerahmt wird die Show von Führungen und Vorträgen. In den Osterferien beantwortet Kurator Ingo Weidig etwa die Frage, was das Star-Trek-Universum und das Museum gemeinsam haben (täglich 11 Uhr bis 21. April, außer Ostersonntag und -montag). Am 19. April, 18.30 Uhr, geht es in einem Vortrag mit dem Titel "Kurswechsel auf großer Fahrt" um die Frage, wie sich Film und Serie im Laufe der Zeit verändert haben.

Also los: "Scotty, beam me up!"

Weitere Infos: Science und Fiction – 50 Jahre Raumschiff Enterprise: bis 18. Juni, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr (in den Ferien auch montags, ab Mai täglich von 9 bis 17 Uhr; Eintritt: Erwachsene 9,50 Uhr, Kinder von 6 bis 16 Jahre 4,50 Euro; Kombiticket Ausstellung/ Dornier Museum 16/6,50 Euro.
Infos unter http://www.dorniermuseum.de
von Stefan Zahler
am Do, 13. April 2017

Badens beste Erlebnisse