Übersicht

7 Wochenend-Tipps für Familien mit Kindern

Fiese Fürsten, räudige Räuber, bärenstarke Wunder: Unsere Familientipps fürs Wochenende.

Keine Lust bei Schmuddelwetter in den Wald oder auf den Spielplatz zu gehen? Dann lohnt sich ein Blick in unseren Veranstaltungskalender für Familien auf bz-ticket.de. Denn dort gibt’s jede Menge Tipps für Puppentheater, Comedy und Erzählstücke. Unsere Ideen fürs Wochenende:



Staufen: Staufener Puppenspieltage

Gleich drei verschiedene Stücke für Familien mit Kindern ab vier Jahren führt die Freiburger Puppenbühne am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Januar, bei den Staufener Puppenspieltagen auf.
Ideen-Dossier: Ausflüge mit Kindern

Los geht’s am Samstag um 14.30 und 16 Uhr mit "Kasper und der Drachenprinz". Prinz Holdermund reitet zum Schloss, weil er um die Hand von Prinzessin Arabella anhalten will. Doch die fiese Fürstin der Nacht verwandelt ihn in einen Drachen und verbannt ihn in den Wald der vielen Gesichter. Ob Kasper und Bello helfen können?

Lügen haben lange Nasen: "Wiedersehen mit Pinocchio" steht am Sonntag um 11 Uhr auf dem Programm. Dabei erwacht Pinocchio zu neuem Leben und stolpert quietschvergnügt mitten hinein in das Leben seines Meisters, Vater Gepetto. Der möchte einen braven Schulbub aus ihm machen. Oh – oh!

Ebenfalls am Sonntag aber um 16 Uhr wird "Bello dein Knochen ist weg!" gespielt, bei der der gefährliche Räuber Rotzenschreck sein Unwesen treibt. Er hält sich in seinem geheimen Räuberhaus versteckt, taucht aber blitzschnell überall da auf, wo es etwas zu klauen gibt – wie den Lieblingsknochen von Kaspers Hund. "Bello, pass auf, dein Knochen ist weg", rufen dann alle Kinder. Gerät Bello jetzt in die Falle des Hundefängers? (Stubenhaus, Tickets beim Verkehrsamt: Tel. 07633/80 536)

Freiburg: Bärenwunder

Ein Baum, ein Rucksack, ein Eimer: Mehr braucht es nicht, um die wundervolle Geschichte vom Bärenwunder lebendig werden zu lassen; und das gelingt Stefan Wiemers vom Cargo-Theater am Sonntag, 28. Januar, 11 und 15 Uhr im alten Wiehrebahnhof.

Emmendingen: Krokodil im Entenweiher

Eigentlich sollte er ja den Dachboden aufräumen. Wie langweilig! Stattdessen findet Kasper zwischen Spinnweben und Gerümpel eine Schatzkarte. Und schon lässt er die Arbeit Arbeit sein, begibt sich auf Schatzsuche und landet in einem turbulenten und vergnüglichen Abenteuer. "Das Krokodil im Entenweiher" wird am Freitag, 26. Januar, 15 Uhr vom Puppentheater Gugelhupf für Kinder ab vier Jahren in der Stadtbibliothek Emmendingen gespielt.

Denzlingen: Akrobatikclowns Alex und Joschi

Ein Abend voller Fröhlichkeit: Die Akrobatikclowns Alex und Joschi verkörpern mit viel Phantasie auf höchst amüsante Weise die Gegensätze von Groß und Klein, eingebildet und naiv, elegant und tollpatschig. Zu sehen sind sie am Sonntag, 28. Januar, um 20 Uhr im Roccafé in Denzlingen (Infos und Tickets: roccafe.de).

Waldkirch: Die Kunst des Kläpperns

Zwei Holzstücke, zwischen die Finger einer Hand geklemmt, das Ganze kräftig schütteln, bis es kläppert. Bei einem Workshop für Kinder und Erwachsene werden eigene Kläpperle für die Fasnet geschliffen. Anschließend darf mit dem General, den Maidle und Buebe aus der Kläpperle-Garde die Technik erlernt und kräftig geübt werden.
Termin: Sa, 27. Jan., 15 Uhr, Elztalmuseum Waldkirch

Emmendingen: Kindersachenflohmarkt

Die Kinder sind gewachsen und bald schon kommt der Frühling – beim Kindersachenflohmarkt gibt es Gutes und Günstiges zum Anziehen, Spielen und Sporteln. Sa, 27. Jan., 11-15 Uhr, Steinhalle Emmendingen.

Lörrach: Märchenhafter Nachmittag

Unglaublich, aber wahr?! Geschichten von Nasreddin, Till Eulenspiegel und anderen weisen Narren und Späßetreibern aus der ganzen Welt sind Thema eines märchenhaften Nachmittag für die ganze Familie.

So, 28. Jan., 15 Uhr, Dreiländermuseum Lörrach
von Ronja Vattes
am Fr, 26. Januar 2018 um 16:35 Uhr

Badens beste Erlebnisse