Ab Himmelfahrt stehen weinselige Tage bevor

Gutedel-Tag und mehr: Am verlängerten Wochenende vom 25. bis 28. Mai gibt es eine ganze Reihe von Angeboten rund um den Markgräfler Wein und seine Erzeuger.

MARKGRÄFLERLAND (hub/BZ). Der erste weinkulinarisch Höhepunkt des Jahres im Markgräflerland ist abgehakt – mit Gutedelcup, Müllheimer Weinmarkt und erstmals dem Landweinmarkt in der Alten Post in Müllheim, der bei seiner Premiere ebenfalls viel Beachtung fand. Nun steht mit dem verlängerten Wochenende ab Christi Himmelfahrt (25. bis 28. Mai) das zweite dicke Genießerpaket vor der Tür, das vermutlich, sofern das Wetter mitspielt, noch mehr Menschen ins Markgräflerland locken wird.

Gutedel-Tag
Im Mittelpunkt steht die elfte Auflage des Markgräfler Gutedel-Tages am Himmelfahrtstag, den der Verein Markgräfler Wein organisiert. Die Badische Weinstraße zwischen Müllheim und Staufen verwandelt sich dann in eine Genussstrecke der besonderen Art: Entlang der 14 Kilometer stellen 30 Weinbaubetriebe ihre Gutedel-Weine und Gutedel-Sekte sowie auch andere Tropfen zur Verkostung vor. Doch es gibt nicht nur flüssige Kost: Mit regionalen Gaumenfreuden – vom einfachen Vesper bis zur gutbürgerlichen badischen Küche – warten die zahlreichen Stände und Gaststätten an allen Orten der Strecke auf.

Die L125 ist an diesem Tag für motorisierte Fahrzeuge gesperrt – sie gehört dann alleine den Fußgängern, Radfahrern und Inlineskatern. Ein reichhaltiges Musikprogramm entlang der Strecke sorgt für Unterhaltung. Eröffnet wird der Gutedel-Tag um 11 Uhr in Staufen von der Markgräfler Weinprinzessin Franziska Aatz. Spielt das Wetter mit, werden bis zu 20000 Besucher erwartet.

Ab 18 Uhr steht ein Bustransfer zur Verfügung. Da die Busse, wie in den letzten Jahren noch üblich, nicht mehr über die Wanderstrecke fahren, wird gebeten folgende Veränderungen zu beachten: Als Haltestellen für die Busse stehen zur Verfügung: Müllheim – Moltkestraße. Britzingen West – Bugginger Straße, Ehebachstraße. Ballrechten – Rathaus. Staufen – Platanen Nähe Café Decker.

Von den Haltestellen, die gut ausgeschildert werden, pendeln ab 18 Uhr sechs Busse im Halbstundentakt in Richtung Müllheim, Staufen und zurück. Der Fahrpreis beträgt 3 Euro.

Offene Jahrgangspräsentation
Doch der Gutedel-Tag ist nicht die einzige Attraktion an diesen weinseligen Tagen. Am Wochenende, 27 und 28. Mai, laden 35 Markgräfler Weingüter zwischen Weil am Rhein und Ebringen zur offenen Präsentation des Jahrgangs 2016. Es gibt kostenlose Weinproben, und die Besucher haben die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit den Winzern auszutauschen und Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg und im Keller zu erfahren. Bei einigen Weingütern werden auch Kellerführungen angeboten.

Schliengener Weingenuss-Tour
Am Vorabend der offenen Jahrgangspräsentation, Freitag, 26. Mai, gibt es im Weinort Schliengen eine Premiere: Sechs Weingüter – Harteneck, Blankenhorn, Zimmermann, Sommerhalter, Lämmlin-Schindler und Büchin – laden zum ersten Schliengener Weingenuss. Startpunkt der Genusstour ist um 18 Uhr beim Wein- und Sektgut Harteneck. Für 45 Euro pro Person wird ein kostenloser Shuttle-Service von Weingut zu Weingut organisiert, pro Station werden drei Weine präsentiert und es gibt kleine Leckereien unterwegs. Eine Anmeldung ist erforderlich (siehe Infokasten).

Hoffeste
Das Weingut Dr. Schneider in Zunzingen und die dazu gehörende Gutsschänke nutzt das Wochenende, 27., von 17 bis 23 Uhr und 28. Mai, von 11 bis 22 Uhr, für sein Frühlingsfest. Es werden Kellerführungen, Weinbergrundfahrten mit dem Esel und ein geführter Rebspaziergang mit Umtrunk im Weinberg angeboten. Livemusik bei freiem Eintritt gibt es am Samstag ab 19 Uhr am Sonntag von 12 bis 15 Uhr und ab 17.30 Uhr.

Den Gutedel-Tag am Donnerstag, 25. Mai, 11 bis 21 Uhr nutzt das Müllheimer Weingut Engler für das große Jubiläums-Hoffest anlässlich des 125. Geburtstages, unter anderem mit Spezialitäten aus der Küche des Restaurants Messer & Gradel (siehe auch Artikel unten).
von hub
am Sa, 20. Mai 2017

Gutedel-Tag & Co.

Ausführliche Informationen zum Gutedel-Tag am Himmelfahrts-Donnerstag, 25. Mai, gibt es auf der Homepage des Vereins Markgräfler Wein unter http://www.markgraefler-wein-ev.de. Unter anderem gibt es dort auch eine Streckenkarte zum Herunterladen. Zur offenen Jahrgangspräsentation am 27. und 28. Mai gibt es online Infos unter http://www.markgraefler-weingueter.de. Unter anderem gibt es dort eine interaktive Karte mit Links zu den teilnehmenden Weingütern. Die Anmeldung zur Schliengener Weingenuss-Tour am Freitag, 26. Mai, ist möglich über das Weingut Lämmlin-Schindler, Tel. 07635-440 oder per E-Mail: weingut@laemmlin-schindler.de  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse