Bildvortrag im Annette-Kolb-Saal im Kurhauses

Ada Beljajewa vom Puschkin-Museum Moskau in Badenweiler

Erstmalige Präsentation wiederentdeckter Stereofotos aus dem Puschkin-Museum in Moskau.

BADENWEILER. Heute, Donnerstag, 19. Juli, 20.15 Uhr laden das 20. Internationale Literaturforum Badenweiler und die Deutsche Tschechow-Gesellschaft (DTG) zu einer bislang einmaligen deutsch-russischen Bildpräsentation in den Annette-Kolb-Saal des Kurhauses in Badenweiler ein.

Ada Beljajewa, wissenschaftliche Mitarbeiterin am renommierten Staatlichen Puschkin-Museum für Bildende Künste in Moskau, wird erstmals einen repräsentativen Ausschnitt aus der riesigen Stereofotosammlung (Foto) von Alexander Schiwago zeigen, welche erst vor einigen Jahren wieder aufgefunden wurde.
Die Schiwagos zählten vor dem Ersten Weltkrieg zu den reichsten Familien Russlands. Alexanders jüngste Schwester Elisabeth hatte 1897 den großherzoglichen Badearzt in Badenweiler, Hofrat Josef Schwoerer, geheiratet, womit ein einzigartiges gesellschaftliches deutsch-russisches Netzwerk entstand, das heute vor allem vier bedeutende Familien umfasst: Tschechow, Stanislawski, Schiwago und Schwoerer.
Alexander Schiwago, eigentlich Arzt, der in der Oktoberrevolution 1917 Berufsverbot erhielt, überlebte die nachfolgenden Jahrzehnte als Mitarbeiter am Puschkin-Museum – und rettete seine historisch und kulturell bedeutenden Sammlungen über alle Kriegs- und Politkatastrophen hinweg. Als semiprofessioneller Hobbyfotograf hatte er vor über 100 Jahren nicht nur Russland, Westeuropa, Asien und Ägypten bereist, sondern auch den Schwarzwald durch seine neuen Verwandten mehrfach besucht. Die dabei entstandenen Stereofotos sind kulturhistorische Raritäten ersten Ranges, für Badenweiler und Umgebung bedeuten sie eine bislang unbekannte geschichtliche Dokumentation.
Der Vortrag wird zweisprachig ablaufen: Regine Nohejl vom Slavischen Seminar Universität Freiburg wird aus dem Russischen übersetzen. Die Präsentation ist Teil des großen Stanislawski-Projekts "Ein neues Theater braucht das Land", das vorrangig dem berühmten Theatertheoretiker und Regisseur Konstantin Stanislawski gewidmet ist, aber auch die Familien Schwoerer und Schiwago umfasst. Zuvor um 17 Uhr findet die Hauptversammlung der DTG mit Neuwahlen im Annette-Kolb-Saal im Kurhaus Badenweiler statt.

Eintritt zum Vortrag: Abendkasse neun Euro; Kurkarte und DTG-Mitglieder acht Euro; Schüler/Studierende sechs Euro.
von bz
am Do, 19. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse