Klassik

Adventskonzerte mit dem Herdermer Vokalensemble in Freiburg und Emmendingen

Adventskonzerte mit dem Herdermer Vokalensemble in Freiburg und Emmendingen.

Das Herdermer Vokalensemble singt zum Advent. Im Fokus des Programms, das in Freiburg und Emmendingen erklingen wird, steht Bachs "Magnificat". Leitung: Christian Drengk.

Es heißt so nett: "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt". Ob Hektik, (mehr oder weniger) ungebremster Konsum oder etwa doch Besinnlichkeit: Was man aus der kostbaren Vorbereitungszeit aufs Christfest macht, ist jedem selbst überlassen – als Chance. Womöglich wäre auch mal wieder ein Konzertbesuch am Platze. Das Angebot ist ja gerade in den vorweihnachtlichen Wochen besonders reich. So konzertiert nun auch das Herdermer Vokalensemble. Unter der Leitung des Freiburger Ludwigskantors Christian Drengk interpretiert es Bachs "Magnificat" D-Dur BWV 243, jenes eindrucksvolle kantatenähnliche Werk von 1723 in lateinischer Sprache für Soli, fünfstimmigen Chor und Orchester. Das "Magnificat" als Lobgesang Mariens ist der auch von den Reformatoren übernommene Höhepunkt der katholischen Vesperliturgie.

Ebenfalls aufgeführt werden weniger bekannte Adventskantaten von Wilhelm Friedemann Bach, diesem ältesten Sohn des Leipziger Thomaskantors, und vom in Dresden wirkenden Bach-Schüler Gottfried August Homilius. Solisten sind Alice Fuder (Sopran), Franziska Markowitsch (Alt), Florian Cramer (Tenor) und Clemens Morgenthaler (Bass). Es spielt das Herdermer Consort auf historischen Instrumenten.

Mit diesem Konzertprojekt wird sich Christian Drengk aus Südbaden verabschieden. Zu Jahresbeginn tritt er sein neues Amt als Kantor der musikalisch renommierten Dortmunder Reinoldikirche an.

Termine: Freiburg-Herdern, Ludwigskirche,
Sa, 1. Dez., 19 Uhr
Emmendingen, Ev. Stadtkirche,
So, 2. Dez., 17 Uhr.
BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 30. November 2018

Badens beste Erlebnisse