Pop

Akkorde - Gitarrenkonzert Rossini Hayward in Rheinfelden

Rossini Hayward

Wann
So, 11. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Wo
Rheinfelden
Haus Salmegg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Stadt Rheinfelden/Baden

UPDATE:
Wegen der Corona-Pandemie ist der Zugang zu vielen Veranstaltungen beschränkt, andere finden nur online statt. Eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt seit dem 1. Juni 2020 wieder Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, sofern Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeitet haben. Kultureinrichtungen wie Theater und Konzerthäuser sowie Kinos, welche diese Anforderungen erfüllen, können seither wieder öffnen. Seit dem 1. August dürfen wieder bis zu 500 Menschen an einer Veranstaltung oder an Messen teilnehmen. Ab. 1. September sind Messen mit mehr als 500 Teilnehmern wieder erlaubt. Großveranstaltungen mit mehr als 500 Menschen bleiben jedoch bis Ende Oktober verboten. Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränkungen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt beim Veranstalter darüber zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

1981 in London geboren, gilt Rossini Hayward als einer der kreativsten Gitarristen seiner Generation. Seine interessanten und ausdrucksstarken Konzerte verblüffen sowohl durch eine Meisterschaft, die in Erstaunen versetzt, als auch durch den Zauber und die Kraft der Einfachheit.

Am Royal Welsh College of Music and Drama erwarb Hayward 2010 den Bachelor in klassischer Gitarre und an der Hochschule für Musik Freiburg den Master of Music im Jahr 2012. Seitdem konzertiert er in verschiedenen Ländern Europas sowohl als Sologitarrist als auch als Solist mit Orchester.

In den letzten Jahren wendete sich Rossini Hayward bewusst mehr und mehr von dem sogenannten Standardkonzertrepertoire ab und dem Arrangieren und Komponieren neuer Werke zu. Er begann mittels eigener Arrangements Werke für die Gitarre zu erschließen, die noch nie zuvor auf diesem Instrument gespielt wurden. Das zeigt sich auch auf seiner ersten, 2018 erschienenen CD Pieces of Mind - Classical Guitar Compositions and Arrangements. Neben anderen Projekten arbeitet Hayward im Moment an dem vielleicht größten Unterfangen, das je für die Gitarre versucht wurde: ein Arrangement des Rings von Richard Wagner.

Auch in seinem Konzert im Rheinfelder Bürgersaal wird Rossini Hayward ein paar neue Kompositionen und Arrangements spielen, darunter seine Rheingold Fantasy. Dieser großen Fantasie über Themen aus Richard Wagners Oper »Das Rheingold« wird er einen kleinen, etwa 10-minütigen Vortrag über Wagner und die Leitmotivtechnik voranstellen. Außerdem will Hayward seine Bearbeitung des berühmten Kanons von Johann Pachelbel vortragen sowie Werke von Fernando Sor und Arrangements von bekannten Volksliedern.

§ 7 Zutritts- und Teilnahmeverbot

(1) Soweit durch Regelungen in dieser Verordnung oder aufgrund dieser Verordnung für Ansteckungsverdächtige ein Zutrittsverbot zu bestimmten Örtlichkeiten oder ein Teilnahmeverbot an bestimmten Aktivitäten gilt, erfasst dies Personen,

1. die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
2. die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, aufweisen.

Die gesamte Coronaverordnung steht Ihnen als Download unter https://www.rheinfelden.de/Coronavirus/Geltende-Verordnungen zur Verfügung.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 18. September 2020 um 21:29 Uhr

Finden Sie ähnliche Orte zu Haus Salmegg in Rheinfelden


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse