Ausstellung Freiburg

Alamannen in Geschichte und Gegenwart

Sonderausstellung im Stadtarchiv stellt archäologischen Zeugnissen die Begriffsgeschichte von "Alamannen" gegenüber

ALAMANNEN "Verehrt, verwendet, vergessen. Alamannen im Spannungsfeld von Politik und Zeitgeschichte" heißt die neue Sonderausstellung im Stadtarchiv. Konzipiert wurde sie vom Alamannen-Museum in Vörstetten, das Stadtarchiv konnte einige Exponate zur Schau beitragen. Neben der Geschichte unserer antiken und frühmittelalterlichen Vorfahren am Oberrhein geht es vor allem darum, welche Vorstellungen die Nachwelt bis heute mit den Alamannen verbindet. So wurde der Alamannen-Begriff von nationalsozialistischer Propaganda missbraucht. Ebenso lebt der Völkername im alemannischen Dialekt weiter. Die Ausstellung in der Grünwälderstraße 15 ist bis zum 29. November zu sehen und kann während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs besucht werden: Montag, Dienstag und Donnerstag 10 bis 16 Uhr, Mittwoch 10 bis 18 Uhr, freitags ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.
von bz
am Mo, 24. September 2018

Badens beste Erlebnisse