Hofbelebung am 16./17. Juni

Alamannen-Museum Vörstetten

Eintauchen ins Leben der Alamannen bei der Hofbelebung im Alamannen-Museum.

Dass vor etwa 1500 Jahren in Vörstetten die Alamannen gelebt haben, erfahren wir im Museumsgebäude des Alamannenhofs. Alibimäßig lesen die Kinder ein paar Sätze über das Volk, dessen Hof an dieser Stelle rekonstruiert wurde. Kurz später sind sie verschwunden.

Wir sind bei einer sogenannten Hofbelebung, bei der Mitglieder des Fördervereins des Alamannen-Museums in historischer Kleidung das Leben der damaligen Dorfbewohner nachempfinden. Die Kinder nehmen die erste Station gleich ins Visier: Sie haben auf der Wiese die Zielscheibe entdeckt und probieren sich unter Anleitung als Bogenschützen aus.

Während wir Eltern die Heil- und Färbepflanzen im Garten anschauen und die Infotafel beim Lehmbackofen lesen, sind die Jungs schon auf dem Weg zum Handwerkerhaus. Dort sitzt Helmut Köser, der Gründer des Freilichtmuseums, und fragt: "Was mache ich hier wohl?" Da liegt ein Stück Holz, über das Köser ein Messer zieht. Hobelspäne fallen auf den Boden: Schindeln entstehen. Köser freut sich sichtlich, wenn er Kindern und Erwachsenen das Leben der Alamannen näherbringen kann.

Hinter ihm ist ein seltsames Gerät, dessen Funktion nicht gleich klar ist. Doch ein weiterer "Alamanne" steht an der Drechselmaschine und erklärt: "Mit dem Fuß müsst ihr unten auf das Pedal drücken. Dann dreht sich das Holzstück und ihr könnt das Drechseleisen dagegen drücken." Das ist gar nicht so einfach. Aber die Kinder werden nicht müde, zu treten und zu drücken. Ihnen steht bald der Schweiß auf der Stirn, während das Holz inzwischen schöne Rillen bekommen hat.

Anfassen und Ausprobieren sind bei den Hofbelebungen ausdrücklich erwünscht. "Wir wollen Geschichte lebendig machen", sagt Köser. Und das gelingt den engagierten Ehrenamtlichen so gut, dass unsere Jungs so bald wie möglich wieder dort schwitzen wollen.

Weitere Infos: Nächste Hofbelebung im Alamannen-Museum Vörstetten: Sa, 16. Juni,
10-18 Uhr, und So, 17. Juni, 10-16 Uhr;
Infos unter: alamannen-museum.de
von Manuela Müller
am Fr, 15. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse