Bauenmarkt, Musik und Almabtrieb

Alemannische Woche Oberried

Bei der Alemannischen Woche in Oberried treffen Tradition und Moderne aufeinander.

Die herbstliche Heimkehr der Viehherden vom Feldberg wird in Oberried schon seit mehr als zwei Jahrzehnten gefeiert, die ehrenamtlichen Mitglieder der Erlenbacher Weidegenossenschaft organisieren das traditionelle Fest, um das sich längst auch die Alemannische Woche mit vielen Programmpunkten rankt.

Im Bürgerhaus Hofsgrund startet die Woche am 28. September bodenständig mit Gesang sowie humorvoller und nachdenklicher Mundartdichtung.

Am Samstag, 6. Oktober, findet der Höhepunkt, der Almabtrieb, statt. Das Vieh hat den Sommer über am Feldberg gegrast, jetzt da die warmen Monate vorüber sind, bringen die Landwirte die Tiere zurück ins Tal. Die 120 bunt geschmückten Kühe kommen etwa um 13.30 Uhr in Oberried an – erwartet von zahlreichen Zuschauern. Fassanstich ist an diesem Tag aber bereits um 11 Uhr. Rund um die Goldberghalle und die Klosterschiiere findet ein vielseitiges Programm aus Bauernmarkt, Kunsthandwerkerschau und Flohmarkt statt. Für Kinder gibt’s ein Kasperletheater, Ponyreiten und einen Streichelzoo. Ab 17 Uhr erklingt dann Volksmusik.

Die Festwoche bietet auch eine Reihe sportlicher Aktivitäten: Besonders Mutige wagen am 30. September einen Gleitschirmflug im Tandem. Wer lieber auf dem Boden bleiben möchte, schließt sich am besten der Wanderung vom Schauinsland hinunter ins Tal oder der geführten Mountainbiketour durch Oberried an. Außerdem können Interessierte bei Führungen, Filmen und in Ausstellungen ihr Wissen über Land und Leute erweitern.

Weitere Infos: Alemannische Woche, Fr, 28. Sept., bis So, 7. Okt., Eröffnung: Sa, 28. Sept., 20 Uhr, Bürgerhaus Hofsgrund;
Viehabtrieb: Sa, 6. Okt., 13.30 Uhr,

http://www.alemannische-woche.de
von Franziska Dölling
am Fr, 28. September 2018

Badens beste Erlebnisse