Account/Login

Baustelle Bildung

Alle Lehrer sind – noch – nicht da

Wulf Rüskamp
  • Fr, 25. Mai 2012
    Südwest

Die Hängepartie um die Stellenbesetzungen macht die Unterrichtsplanung an den Beruflichen Schulen zur Rechnung mit vielen Unbekannten.

FREIBURG. Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg: Gemeinschafts- oder Werkrealschule? G 8 oder G 9? Fremdsprachen früher oder später? Und warum boomen Privatschulen? Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Heute: Die Probleme der Lehrerversorgung am Beispiel der Beruflichen Schulen.

Norbert Muser schlägt Alarm. Der stellvertretende Leiter der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg arbeitet derzeit am Stundenplan für das nächste Schuljahr – und muss an vielen Stellen, wo der Name des Lehrers stehen sollte, ein "N.N." eintragen. "N.N.", das ist niemand – weil der Schule die Lehrer fehlen. Dabei, so sagt Musers Chef, der Schulleiter Hans Lehmann, steht im Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung: "Die beruflichen Schulen brauchen mehr Unterstützung und vor allem Planungssicherheit." ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel