Account/Login

Baustelle Bildung

Alle Lehrer sind – noch – nicht da

Wulf Rüskamp

Von

Fr, 25. Mai 2012

Südwest

Die Hängepartie um die Stellenbesetzungen macht die Unterrichtsplanung an den Beruflichen Schulen zur Rechnung mit vielen Unbekannten.

FREIBURG. Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg: Gemeinschafts- oder Werkrealschule? G 8 oder G 9? Fremdsprachen früher oder später? Und warum boomen Privatschulen? Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Heute: Die Probleme der Lehrerversorgung am Beispiel der Beruflichen Schulen.

Norbert Muser schlägt Alarm. Der stellvertretende Leiter der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg arbeitet derzeit am Stundenplan für das nächste Schuljahr – und muss an vielen Stellen, wo der Name des Lehrers stehen sollte, ein "N.N." eintragen. "N.N.", das ist niemand – weil der Schule die Lehrer fehlen. Dabei, so sagt Musers Chef, der Schulleiter Hans Lehmann, steht im Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung: "Die beruflichen Schulen brauchen mehr Unterstützung und vor allem Planungssicherheit." ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel