Allerlei Nettes im Osterdorf

Ab der Eröffnung am Palmsonntag, 14. April, gibt es in Oberprechtal wieder allerhand zu sehen.

ELZACH-OBERPRECHTAL (BZ). Zu einem der größten Höhepunkte im Veranstaltungskalender des "Zweitälerlands" zählt seit einigen Jahren das Osterdorf Oberprechtal. Auch dieses Mal lädt der Luftkurort Oberprechtal wieder dazu ein und zeigt sich ab Palmsonntag, 14. April, von seiner allerschönsten Seite.

Die Besucher können sich beim Bummel durch das österlich geschmückte Dorf auf die ersten Frühlingsboten freuen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer arbeiten eifrig daran, das Dorf im österlichen Glanz zu präsentieren.

Jedes Jahr wird etwas Neues kreiert, aber auch an Bestehendes angeknüpft. Auch in diesem Jahr wird im Osterdorf Oberprechtal Neues zu bestaunen sein.

Riesenosterhasen begrüßen die Gäste an den Ortseingängen. Leiterwagen und Schubkarren sind mit bunten Ostereiern bestückt und stehen neben vielen Osterhasen, Hennen und anderen Ostermotiven im Kurpark. Liebevoll gestaltete Blumenarrangements sorgen für Frühlingsstimmung. Ein ökumenischer "Stationenweg" wurde im Kurpark angelegt, der an den Leidensweg Christi erinnern soll.

Traditionell eröffnet wird das Osterdorf am Palmsonntag in der Festhalle. Ab 11.30 Uhr werden die Gäste durch die Trachtenkapelle musikalisch begrüßt. Die heimische Gastronomie verwöhnt sie mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Mittagessen. Bis 14.30 Uhr kann die Riesen-Ostertorte bestaunt werden, bis sie dann von Peter Hauk, Minister für Ländlicher Raum, als Ehrengast angeschnitten und an die Besucher verteilt wird. Man darf sich überraschen lassen, welches Motiv Tortenkünstler Jochen Burger und sein Team für dieses Jahr ausgesucht haben. Es gibt auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Bei der Schätzfrage sind tolle Preise zu gewinnen. Das Hasenbähnle fährt durchs Dorf. Für die Kleinen wird eine Werkstatt eingerichtet, bei der sie Nistkästen bauen oder sich schminken lassen können.

Bei einem Spaziergang über den Ostermarkt mit seinen vielfältigen Marktständen findet man noch ein kleines Osterpräsent für die Lieben. Außerdem findet eine Führung im Museum Alte Hammerschmiede in der Triberger Straße 7a statt.

Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen die Gäste vom Bahnhof Elzach ins Osterdorf: Abfahrt ab Bahnhof Elzach 11.52 Uhr, 12.52 Uhr und 13.52 Uhr.

An den Nachmittagen in der folgenden Karwoche und über die Ostertage servieren örtliche Vereine gerne Kaffee und Kuchen im Foyer der Festhalle beziehungsweise in der Musikerhütte am Kurpark. Beim Bastelworkshop können die Kinder unter Anleitung noch Osterdeko basteln.

Am Ostersonntag erwartet die Gäste die örtliche Gastronomie in den gemütlichen Gaststuben mit leckeren Ostermenüs. Am Ostermontag spielt die Trachtenkapelle ab 14 Uhr zum Kurkonzert auf. Bereits um 13 Uhr freut sich der Osterhase vom Schwarzwaldverein auf die kleinen Gäste und lädt zu einer Wanderung mit Ostereiersuchen ein.

Das Osterdorf ist bis Sonntag, 28. April, zu besichtigen.
von bz
am Sa, 06. April 2019

Badens beste Erlebnisse