Account/Login

Vor der Landtagswahl

Alltag im Landtag: Dazugehören ist nicht alles

Franz SchmiderStefan Hupka
  • &

  • Mi, 09. März 2011
    Südwest

Wer in die Politik geht, will verändern und gestalten. Kann man das als Landtagsabgeordneter? Die beiden südbadischen Neulinge Walter Krögner und Ulrich Lusche berichten über ihre Erfahrungen im Stuttgarter Parlament.

1/4
Verändern Abgeordnete das Land oder verändert der Politikbetrieb den einzelnen Parlamentarier? Die Frage bleibt am Ende der Begegnung ohne klare und wörtlich formulierte Antwort. Implizit aber hat Ulrich Lusche sie längst gegeben. Nach fünf Jahren im Landtag von Baden-Württemberg, nach seiner ersten Legislaturperiode, tritt er erneut an und bewirbt sich für die CDU um das Direktmandat im Wahlkreis Lörrach. Das ist ein klares Bekenntnis. Aber er sagt auch: "Bis zum Renteneintritt werde ich das ganz bestimmt nicht machen."
Wer Ulrich Lusche gegenübersitzt, dessen erste Assoziation ist allerdings auch nicht die Rente. Näher liegt angesichts der äußeren Erscheinung eher das Abitur. Die Realität liegt ziemlich genau in der Mitte. Also bleibt noch Zeit für Veränderungen, in beiderlei Hinsicht.
Natürlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel