Oldtimer-Schleppertreffen

Am 18. Juni kommen 400 alte Bulldog-Trecker nach Freiamt

Am 18. Juni veranstaltet der MSRT Freiamt sein mittlerweile drittes internationales Oldtimer-Schleppertreffen.

FREIAMT. Roter Fahr, gelbe Baseballkappen des Motorsport Racing Teams (MSRT) und grüner Lanz: Fertig ist die Freiämter Ampel, die auf das 3. Internationale Oldtimer-Schleppertreffen am 18. Juni hinweist.

Alles ist bereit für das 3. Internationale Schlepper- und Bulldogtreffen in Freiamt am Sonntag, 18. Juni, auf und um den Mußbacher Sportplatz. Das Treffen findet von 11 bis 18 Uhr statt, um 14 Uhr gibt es eine gemeinsame Ausfahrt der Teilnehmer. Eingeladen sind alle Schlepperbesitzer, deren Gefährt seit 30 oder mehr Jahren Dienst in der Landwirtschaft tut oder auch bereits im Ruhestand ist. Dabei ist der Erhaltungszustand nebensächlich. Man dürfe ruhig sehen, dass was gschafft wird, hieß es am Freitag bei einem Gespräch mit Pressevertetrn im Clubhaus des MSRT.

Lamborghini, Porsche, Mercedes: Ja, sind wir jetzt bei der Formel 1? Nein, alle drei Firmen stellen Schlepper her. Ebenso wie Unternehmen, die Agria, Eicher, Fahr, Lanz, Steyr-Puch oder Ursus heißen. Und es sind nur ein paar der vielen Hersteller, die beim Treffen vertreten sein werden. Der älteste bislang gemeldete Schlepper ist ein Fordson aus dem Jahr 1917, der somit 100 Jahre landwirtschaftliche Technik zeigt.

Gerhard Hauber nimmt mit seinem 53 Jahre alten hellblauen Eicher am Treffen teil. Das Gefährt ist heute noch jeden Tag im Einsatz. Hauber schätzt, dass noch über 50 Prozent aller Oldtimer-Schlepper in Wald und Feld ihren täglichen Dienst erfüllen. Gastmarke der Veranstaltung ist der Landmaschinenhersteller Deutz, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert.

Laut Alfred Haas, dem Vorsitzenden des MSRT, liegen bereits jetzt rund 150 Meldungen vor − davon allein 100 aus Freiamt selbst. Wer sich bis 31. Mai meldet, nimmt an einer Verlosung teil, erhält eine Teilnehmerurkunde und einen limitierten Bierseidel mit Aufdruck des Treffens. Erfahrungsgemäß werden sich aber viele Teilnehmer noch nach dem Termin anmelden oder einfach auftauchen. Auch das ist den Veranstaltern recht.

Das Treffen wird am Sonntagmorgen mit dem gemeinsamen Frühstück und Frühschoppenkonzert mit Polka-Blech eingeleitet. Die Bewirtung und das Programm finden im großen Festzelt bei freiem Eintritt statt. Bei der gemeinsamen Ausfahrt stellen sich dann die Fahrzeuge und ihre Besitzer den Gästen vor. In diesem Jahr werden wieder weit über 1000 Besucher erwartet.

Das Schleppertreffen in Freiamt hat sich schon nach kurzer Zeit zu einer Institution etabliert. Die betagten Teilnehmer kommen nicht nur aus den Scheunen und Schuppen des Schwarzwalds, sondern auch aus dem Elsass und der Schweiz. 2015 waren 356 Schlepper präsent. In diesem Jahr erwartet der MSRT bis zu 400 Teilnehmer.
von Johannes Sonnenberg
am Mo, 22. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse