Debattenkultur

Am heutigen Freitag startet ein "Speakers Corner" in Gundelfingen

Der Bürgertreff Gundelfingen bietet vom heutigen Freitag an einmal im Monat eine sogenannte Speakers Corner an. Dort können Anliegen vorgetragen und mit anderen Bürgern diskutiert werden.

BZ: Wie kamen Sie auf die Idee zu der Speakers Corner?
Willibald Fritz: Ich möchte, dass man sich nicht nur am Stammtisch über etwas auslässt, sondern ganz bewusst mit Themen auseinandersetzt. Wenn Leute da sind, die anderer Meinung sind, können diese auch zu Wort kommen. Es soll so aktiv die Bürgerbeteiligung angestoßen werden. Dafür steht auch der Bürgertreff, der sich das bei seiner Gründung auf die Fahnen geschrieben hat. Ob die Speakers Corner ein Erfolg wird, wird man sehen.

BZ: Gibt es in Gundelfingen so viel Diskussionsbedarf?
Fritz: Das wird sich herausstellen. Ich habe das Gefühl, dass es das eine oder andere Thema gibt, worüber man sprechen könnte. Dafür soll eine Plattform geboten werden.

BZ: Denken Sie, dass nur Gundelfinger Themen zur Sprache kommen?
Fritz: Ich gehe davon aus, dass das es sich primär um Gundelfinger Themen handeln wird. Vielleicht will aber auch jemand über Wohnungspolitik allgemein sprechen, zum Beispiel über Dietenbach – nach dem Motto, "was ich immer schon einmal sagen wollte". Man kann bei der Speakers Corner spontan zu einem Thema sprechen oder meldet dies vorher an. Für das erste Treffen am heutigen Freitag hat sich bisher noch niemand gemeldet, deshalb kenne ich die Themen nicht.
Zur Person
Willibald Fritz lebt in Gundelfingen. Der 66-jährige Rentner ist Vorsitzender des Bürgertreffs in Gundelfingen.

Termin

Speakers Corner am Freitag, 22. Februar 2019, um 18.30 Uhr im Bürgertreff Gundelfingen.
von Michael Maier
am Fr, 22. Februar 2019 um 10:31 Uhr

Badens beste Erlebnisse