Klassik in der Martinskirche

Amaryllis-Streichquartett und Klarinettisten Raphael Schenkel in Müllheim

Begleitet am 15. Oktober vom Klarinettisten Raphael Schenkel.

MÜLLHEIM. Das Amaryllis-Streichquartett und der Klarinettisten Raphael Schenkel gastieren am Donnerstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Martinskirche in Müllheim.

Auf dem Programm stehen das Quintett in A-Dur für Klarinette und Streichquartett KV 581 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Klarinettenquintett h-moll opus 115 von Johannes Brahms und Leos Janaceks Streichquartett Nr. 1 "Kreutzersonate".

Spätestens seit dem Gewinn des Finalisten-Preises beim Premio Paolo Borciani 2011 in Reggio Emilia (ein erster Preis wurde nicht vergeben) und nur vier Wochen danach dem Gewinn des ersten Preises und des Monash University Grand Prize bei der 6th International Chamber Music Competition in Melbourne kann sich das Amaryllis-Quartett zu den führenden Streichquartetten seiner Generation zählen. Die vier jungen Musiker, die bei Walter Levin in Basel, später dann beim Alban Berg Quartett in Köln und bei Günter Pichler in Madrid ausgebildet wurden, sind außerdem Preisträger von internationalen Wettbewerben in Heerlen, Eindhoven und Graz und Stipendiaten des Deutschen Musikrates. Im Jahr 2012 wurde ihnen der Kammermusikpreis der Jürgen Ponto Stiftung verliehen, ihre 2011 erschienene CD "White" mit Werken von Haydn und Webern wurde mit dem Echo Klassik für die beste Kammermusikeinspielung des Jahres 2012 ausgezeichnet. Regelmäßig gastiert das Amaryllis Quartett bei Konzertreihen und auf Festivals; es trat unter anderem beim Schleswig Holstein Musikfestival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Heidelberger Frühling und beim Lucerne Festival sowie im Muziekgebow Amsterdam, in der Tonhalle Zürich, im Wiener Musikverein, im Teatro della Pergola Firenze, im Gran Teatro La Fenice di Venezia und in der Dai-ichi Seimei Hall Tokio auf. Außerdem rief das Quartett seine eigenen Konzertreihen in der Laeiszhalle Hamburg, im Lübecker Kolosseum und im Konzertsaal Solothurn ins Leben. Stets ist es den vier Musikern ein Anliegen, in ihren Konzertprogrammen die Klassiker der Quartettliteratur auf ungewöhnliche Weise mit Neuem zu kombinieren. Die Uraufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten wie Eino Tamberg, Johannes Fischer oder der Chinesin Lin Yang nimmt dabei einen ebenso wichtigen Platz ein wie die Wiederentdeckung heute vergessener Meisterwerke. So setzt sich das Amaryllis Quartett ganz besonders für die Musik des ungarischen Komponisten und Bartók-Schülers Géza Frid ein, dessen Streichquartette es 2008 bei Coviello Classics als Weltersteinspielung veröffentlicht hat.

Raphael Schenkel wird 1982 in Tübingen geboren. Seinen ersten Klarinetten-Unterricht erhält er im Alter von sieben Jahren, bereits mit 14 Jahren ist er Jungstudent an der Musikhochschule Trossingen. Nach dem Abitur beginnt er sein Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen. Schon sehr früh sammelt Raphael Schenkel Orchestererfahrungen, so unter anderem im Bundesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie, der Internationalen Bachakademie und dem Schleswig Holstein Festivalorchester.

Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Vorverkaufsstellen der Badischen Zeitung, Tel. 0761/496 8888, http://www.badische-zeitung.de sowie an der Abendkasse.
von bz
am Sa, 10. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse