Funk, Disco, House

Amp Fiddler tritt im Basler Club Parterre One auf

Der Detroiter Musiker und Sänger Amp Fiddler tritt in Basel auf.

Detroit. Klavier. Jazz. Black Panther. Keyboard. George Clinton und Parliament-Funkadelic. Gesang. Funk. Prince. Gitarre. HipHop. J Dilla. Bass. Moodymann. House. MPC. Omar-S. Soul.

Joseph Anthony "Amp" Fiddlers Künstlerbiographie ist wie ein Kaleidoskop. Wie immer man es dreht, stets verschieben sich die Strukturen und mischen sich zu neuen Mustern. Mal steht eine im Vordergrund, mal bilden sie ein gemeinsames Bild. Alle sind jedoch gleich wichtig und werden gemeinsam gebraucht.

Fiddler, 1958 in Detroit geboren, wächst mit dem Erstarken der schwarzen Bürgerrechtsbewegung Black Panther auf. Seine Mutter fördert schon früh seine musikalische Neigung. Als Kind lernt er das Klavierspiel. Als Teenager schließt er sich der Do-Wop-Band The Enchantments an. Später studiert er Musik an der Wayne State University im US-Bundesstaat Michigan. Zu seinen Lehrern gehört unter anderem Harold McKinney, seit den 1940er Jahren einer der führenden Jazzpianisten Detroits. Irgendwann lernt er Bernie Worrell kennen, Keyboarder in der Band Parliament/Funkadelic. Worrell ist es, der ihn mit dem damals schon legendären Bandgründer George Clinton bekannt macht. So wird Amp Fiddler Mitglied der Formation, für die er rund zehn Jahre Keyboard spielt und an Studioproduktionen mitwirkt. Zum Beispiel am Album "The Cinderella Theory" (1989).

Es folgen musikalische Arbeiten für Prince, die Band The Brand New Heavies und Jamiroquai. Dem Rapper und Produzenten J Dilla bringt er das Spiel auf dem Sampler MPC bei, der damit wiederum Legendenstatus im HipHop erwirbt. Mit Detroits House-Größen Moodymann und Omar-S verbringt er regelmäßig Studiozeit. All diese Erfahrungen und Einflüsse verdichtet er seit 2004 in seinen Solo-Produktionen. Zuletzt ist 2018 sein Album "The One" erschienen. Wenn man so will, tritt mit ihm die Synthese des Motown-Sounds auf die Konzertbühne.

Termin: Basel, Midnight Star mit Amp Fiddler,
Parterre One, Sa, 6. April, 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 05. April 2019

Badens beste Erlebnisse