House

André Seiler alias Nemoy kommt zur Root Down ins Waldsee

André Seiler spielt live als Nemoy im Waldsee in Freiburg.

André Seiler alias Nemoy spielt House-Musik mit analogen Instrumenten. Am Samstag tritt er in Freiburg auf. Bernhard Amelung hat mit dem Musiker aus Zürich gesprochen.

Ticket: Beschreiben Sie Ihr Projekt Nemoy mit einem Satz.
Seiler: Nemoy steht für live gespielte, organische Tanzmusik mit sehr viel Soul.
Ticket: Was bedeutet Soul für Sie?
Seiler: Mit Soul meine ich nicht das Genre. Soul bedeutet für mich allgemein Musik, die ein eigenes Leben, eine eigene Seele hat.
Ticket: Können Sie das näher ausführen?
Seiler: Ich spiele auf alten Keyboards aus den 60er Jahren und Vintage-Synthesizern. Diese Musikinstrumente haben ein Eigenleben. Auch wenn ich dreimal das gleiche Stück spiele, klingt es immer anders.
Ticket: Haben Sie ein Lieblingsinstrument?
Seiler: Meine Fender Rhodes möchte ich nicht missen. Dürfte ich nur eine Sache auf eine einsame Insel mitnehmen, wäre es dieses alte Tastending.
Ticket: Sie sammeln auch Vintage-Synthesizer und Effektgeräte.
Seiler: Ich fühle mich wohl, wenn ich etwas Neues ausprobieren kann. Ein Musikinstrument zu spielen, ist angenehmer, als mit der Computermaus rumzuklicken.
Ticket: Welches Instrument würden Sie gerne noch lernen?
Seiler: Gitarre. Ich habe mich oft an ihr abgearbeitet, aber noch keinen Zugang zu ihr gefunden.

Termin: Freiburg, Root Down mit Nemoy
Waldsee, Sa, 27. Jan., 22 Uhr
von bame
am Fr, 26. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse