Hodi odi ohh di ho di eh

Andreas Gabalier gastiert am Freitag in der St. Jakobshalle in Basel

Der "Volks-Rock’n’Roller" Andreas Gabalier aus Örsterreich gastiert am Freitag in der St. Jakobshalle in Basel. Restkarten gibt es noch – allerdings nur Sitzplätze.

Am Freitag, 7. Dezember, gastiert Andreas Gabalier um 20 Uhr in der St. Jakobshalle in Basel. Wenn der Volks-Rock’n’Roller auf Tour geht, gibt es bei seinen Fans kein Halten mehr: Begeistert singen sie seine Lieder mit, die Augen leuchten, es wird geschunkelt, und die jubelnde Schar der weiblichen Fans schleudert schon mal ihre "Herzenshalter" auf die Bühne. Karierte Hemden, enge Mieder, weite Röcke, Rüschen und Schürzen dominieren den Look des Publikums.

Seit Jahren surft der Botschafter der Lederhose Vollgas auf einer Welle des Erfolgs. Der fesche Österreicher aus der Steiermark setzte immer wieder einen drauf: 2009 brachte er sein erstes Album "Da komm’ ich her" heraus, das flugs in den österreichischen Top Ten landete. Die Nachfolgealben "Herzwerk" und "Volks-Rock’n’Roller" stürmten in seinem Heimatland auf Platz eins der Charts. Das 2013er Album "Home Sweet Home" landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Top Ten und sein Longplayer "Mountain Man", den Andreas Gabalier im Mai 2015 veröffentliche, erreichte in allen drei Ländern Platz eins, genauso wie das am 1. Juni dieses Jahres erschienene aktuelle Album "Vergiss Mein Nicht".

Träger des Leading Ladies Award 2012

Auch im Fernsehen legte Andreas Gabalier bahnbrechende Auftritte hin. So verhalf ihm etwa Carmen Nebel zum Durchbruch in Deutschland. Seine Ballade "Amoi seg’ ma uns wieder" landete in den deutschen Top Ten, nachdem ihn ein Kandidat bei "Das Supertalent" vorgesungen hatte. Auch Xavier Naidoo wählte diesen Titel für "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert".

Mittlerweile gilt Andreas Gabalier als erfolgreichster Musikexport Österreichs.

Mit Auszeichnungen wurde er denn auch geradezu überschüttet. Neben dem Bambi, den er 2012 in der Kategorie "Shootingstar" erhielt, wurde er unter anderem mit zahlreichen Echos und Amadeus Awards geehrt. 2013 bekam er Gold für den offiziellen Song der FIS Alpinen Ski WM, "Go for Gold". Insgesamt erhielt der Sänger sechsmal Gold und 40-mal Platin. Er verkaufte mehr als 2,5 Millionen CDs. 2012 erhielt Andreas Gabalier zudem den Leading Ladies Award in der Kategorie "Mann des Jahres", 2015 und 2017 den Echo in der Kategorie "Volkstümliche Musik".

Angesichts dieser Erfolge kann man von Glück sprechen, dass Andreas Gabalier als Volksmusiker durchgestartet ist. Denn ursprünglich studierte er die Rechtswissenschaften in Graz. Seine Karriere als Sänger volkstümlicher Lieder begann 2009 im Musikantenstadl. Beim nationalen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik landete er bereits auf Platz zwei. Schon sein im selben Jahr veröffentlichtes erstes Album war für einen Amadeus in der Kategorie "Album des Jahres" nominiert.

Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

von bz
am Di, 04. Dezember 2018 um 13:53 Uhr

Badens beste Erlebnisse