ANGESAGT I

LITERATUR

Kunst der Klapperschlange:

Eine Text-Musik-Collage aus "Don Juan" (E.T.A. Hoffmann) und "Don Giovanni" ( Mozart) bieten Corinna Harfouch (Rezitation) und Hideyo Harada (Klavier) am Sonntag, 29. Januar, 18 Uhr, im Burghof Lörrach. Kongenial erspürt Hoffmanns "Don Juan" den mozartschen "Don Giovanni", was die zwei Künstlerinnen zu einem Melodram verdichten. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

KONZERT

Psalm-Vertonungen:

Psalm-Vertonungen aus sieben Ländern und fünf Jahrhunderten für Chor, vier Solisten und Orgel stehen beim Kirchenkonzert des Kammerchors Rheinfelden am Sonntag, 29. Januar, 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Felix & Regula in Rheinfelden-Nollingen auf dem Programm. Mit dem Kammerchor singen Eva-Maria Hofheinz (Sopran), Agnes Greiner (Alt), Simon Art (Tenor) und Raitis Grigalis (Bass), an der Orgel begleitet Dieter Lämmlin, die Leitung hat Matthias Wamser. Der Eintritt ist frei.

Französische Werke:

Der Orchesterverein Rheinfelden hat sich entschieden, das Herbstkonzert in den Januar zu schieben. Das sinfonisch besetzte Orchester beider Rheinfelden bietet als Neujahrskonzert am Sonntag, 29. Januar, um 17 Uhr im Kurbrunnensaal in Rheinfelden/ Schweiz unter Leitung von Lukas Merkelbach ausschließlich französische Kompositionen.

Turangalila-Symphonie:

Die Basel Sinfonietta spielt am Sonntag, 29. Januar, 19 Uhr, im Musical Theater Basel unter Leitung ihres Principal Conductor Baldur Brönnimann die monumentale Turangalîla-Symphonie von Olivier Messiaenür für Klavier, den Synthesizer-Prototypen Ondes Martenot und großes Orchester – ein sinfonisches Großereignis des 20. Jahrhunderts.Solisten sind Kirill Zwegintsow (Klavier) und Bruno Perrault (Ondes Martenot).

Stefan Abels:
Im Rahmen der Kammerkonzertreihe gastiert Stefan Abels am Sonntag, 29. Januar, um 17 Uhr im Saal des Museums in der Alten Schule in Efringen-Kirchen. Das Programm ist komplett Johann Sebastian Bach gewidmet. Bachs Kompositionen waren und sind Herausforderungen für alle Komponisten und Interpreten. Abels führt in seinen Konzerten durch das Programm, indem er kleine Hinweise zum besseren Verständnis und zum intensiveren Erleben gibt.

Die VokaLiesen:

Die VokaLiesen geben am Sonntag, 29. Januar, um 19 Uhr ein Benefizprogramm im Alt-Weiler Gemeindehaus. Bei ihrem Programm "Tapetenwechsel" können sich die Zuschauer auf eine bewegte Mischung aus Liedern und Songs verschiedenster Stilrichtungen, verbunden mit witzigen Choreographien freuen. Das Repertoire reicht von Johannes Brahms über Eduard Künneke bis Ina Müller und Max Raabe. Und wie immer bieten die VokaLiesen nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern betten diese musikalische Revue in eine skurrile Geschichte über Sinn, Unsinn und Irrsinn des Reisens ein. Der Eintritt ist frei, beim Austritt wird um eine Spende gebeten.
von bz
am Fr, 27. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse