ANGESAGT II

Lesung

Körper und Gesundheit :

Wer ist Frederick? Stellt man diese Frage in Baden-Württemberg, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen-sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 20 Jahren Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Am Montag, 23. Oktober, um 10 Uhr in der Mediathek in Müllheim gibt es eine interaktive Lesung zum Thema Körper und Gesundheit von Sibylle Mottl-Link und ihrer Handpuppe Coli mit dem Titel "In meinem Körper ist was los!". Mottl-Link wollte niemals Bücher schreiben und so wurde sie erst einmal Ärztin. Doch ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen setzte sich durch: Ihre kleinen Patienten beruhigte sie beim Blutabnehmen mit abenteuerlichen Erzählungen und so lag es nahe, das eine mit dem anderen zu verbinden. Sie erfreute ihre kleinen Patienten auf der Kinderstation mit einer vorlauten Handpuppe, die ihr dabei hilft, ernsthafte Gesundheitsthemen witzig zu vermitteln. Die Lesung ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren. Es sind noch einige Plätze frei. Um Anmeldung unterTel. 07631/747760 wird gebeten

Theater

Den Tod überleben??? oder "Was mache ich nach meiner Beerdigung?":

Den Tod überleben??? oder "Was mache ich nach meiner Beerdigung?" ist der Titel eines ernst-heiteren Theaterabends zu einem Thema, das uns früher oder später alle betrifft, am Donnerstag, 26. Oktober, um 20.15 Uhr, im Annette-Kolb-Saal im Kurhaus in Badenweiler . Es spielen Petra Seitz, Martin Lunz, Markus Pohlschröder, Hans-Jürgen Scheurle. Warum denn sterben, auch wenn der Tod in Gestalt eines Patienten zum Arzt kommt und dieser fällig ist? Den Tod überlisten und solange leben, wie ich selbst es bestimme. Wird das dem "Fliegenden Geheimrat" von Curt Goetz gelingen? Das würden wir doch auch gerne haben und verlängern unser Leben deshalb durch alles Mögliche wie Apparate, Medikamente, Operationen, Organe nur um nicht zu sterben? Wer geht schon gern ins Ungewisse, wo es sich hier so gut leben lässt? So jedenfalls denken auch einige Milliardäre in Silicon Valley, für die der Tod nur ein Problem ist. Man plane es nicht, zu sterben, und ist sogar wütend auf den Tod: Er ergibt keinen Sinn. Der Tod hat noch nie Sinn ergeben. Wie kann eine Person da sein und dann einfach verschwinden? Das ewige Leben verstößt nicht gegen Gesetze der Physik – also werden sie es auch erreichen. Oder etwa nicht? Diese Thematik eröffnet den Abend als Prolog, es folgt das Stück "Der Fliegende Geheimrat" von Curt Goetz. Der Epilog behandelt die Frage "Was mache ich nach meiner Beerdigung?" Karten gibt es im Vorverkauf zu zwölf Euro bei der Buchhandlung Heinrich, Luisenstraße 20 A, in Badenweiler sowie an der Veranstaltungskasse zu 14/13 Euro.
von bz
am Di, 17. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse