ANGESAGT II

Radtour

Im Blauengebiet :

Die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH bietet am Samstag, 20. April, unter dem Motto "Gipfeltouren" eine geführte Radtour im Blauengebiet sowie rund um den Köhlgarten, den Kreuzweg sowie den Nonnenmattweiher und die Kälbelescheuer an. Wer kein eigenes Fahrrad hat oder einmal ein neues E-Bike ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit, bei der CTS Velo Station im Kurhaus Badenweiler Räder auszuleihen (Bestellung am Vortag). Getränke sind selbst mitzubringen. Je nach Bedarf sind Pausen (mit möglicher Einkehr) geplant. Anmeldung in der Tourist-Information (im Kurhaus) unter Tel. 07632/799300 bis Freitag, 19. April, bis 17.30 Uhr erforderlich. Treffen ist am Schlossplatz vor dem Kurhaus zur Abfahrt um 11 Uhr. Teilnahmegebühr: 15 Euro (Bezahlung vor Ort). Keine Tour bei schlechtem Wetter (Regen). Es besteht Helmpflicht! Möglicher Fahrradverleih bei CTS Velo Station Badenweiler (im Kurhaus) unter Tel. 07632/ 4764 697. Weiterer Termin: Samstag, 27. April, 11 Uhr (Anmeldung bis Freitag, 26. April, 17.30 Uhr.

Theater

"Tod und Auferstehung":

Zum Thema "Tod und Auferstehung" werden am Gründonnerstag, 18. April, um 20.15 Uhr im Kurhaus in Badenweiler (Annette-Kolb-Saal) zwei Stücke aufgeführt. Der "Professor und der Tod nach Curt Goetz und "Was mache ich nach meiner Beerdigung?". Es spielen Petra Seitz, Martin Lunz, Markus Pohlschröder und Hans-Jürgen Scheurle vom Literatheater Badenweiler. Warum denn sterben, auch wenn der Tod in Gestalt eines Patienten zum Arzt kommt und dieser fällig ist? Den Tod überlisten und solange leben, wie ich selbst es bestimme. Wird das dem "Professor" in einem Stück nach Curt Goetz gelingen? Das würden wir doch auch gerne haben und verlängern unser Leben deshalb durch alles Mögliche wie Apparate, Medikamente, Operationen, Organe nur, um nicht zu sterben? Wer geht schon gern ins Ungewisse, wo es sich hier so gut Leben lässt? So jedenfalls denken auch einige Milliardäre in Silicon Valley, für die der Tod nur ein Problem ist. Man plane es nicht, zu sterben, und ist sogar wütend auf den Tod: Er ergibt keinen Sinn. Der Tod hat noch nie Sinn ergeben. Wie kann eine Person da sein und dann einfach verschwinden?". Das ewige Leben verstößt nicht gegen Gesetze der Physik – also werden sie es auch erreichen. Oder etwa nicht? Diese Thematik eröffnet den Abend als Prolog, es folgt das Stück "Der Tod und der Professor" nach Curt Goetz. Der Epilog behandelt die Frage: "Was mache ich nach meiner Beerdigung?" Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Heinrich in Badenweiler oder zu 14 Euro beziehungsweise 15 Euro an der Abendkasse.

Spaziergang

Durch Badenweiler:

Ein Spaziergang durch Badenweiler findet am Montag, 29. April, um 15 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro. Anmeldung in der Tourist-Information unter Tel. 07632/ 799300 bis 13 Uhr ist erforderlich. Der Treffpunkt ist vor der Tourist-Information am Kurhaus. Teilnahmegebühr vier Euro: Mindestteilnehmer drei Personen, Gruppenführung auf Anfrage in der Tourist-Information (im Kurhaus) möglich.
von bz
am Mo, 15. April 2019

Badens beste Erlebnisse