ANGESAGT

KONZERT

Mönkemeyer und Youn:

Die Klangkombination Viola und Klavier ist eine selten gehörte Verbindung, obwohl es dafür verschiedene Werke gibt. Nils Mönkemeyer (Viola) und William Youn (Klavier) haben für ihr Programm heute, Dienstag, 26. März, 20 Uhr, im Burghof Lörrach musikalische Raritäten und breiter rezipierte Werke vereint. Dabei sind Werke von Debussy, Britten, Liszt und anderen. Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).

Veeh-Harfe:

Veeh-Harfen-Musik ist am Freitag, 29. März, 19 Uhr, in der Baslerhofscheune in Bettingen und am Samstag, 30. März, 17 Uhr, in der Dorfkirche Riehen zu erleben. Die Ensembles des Kollegiums Schönblick und des Diakonissen-Mutterhauses St. Chrischona spielen Stücke von Barock und Klassik bis hin zu irischer Folklore. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Thandi Ntuli Sextet:

In der Reihe Roche’n’Jazz spielt am Freitag, 29. März, 16 bis 18 Uhr im Museum Tinguely in Basel das Thandi Ntuli Sextet. Die Musiker sind Thandi Ntuli (piano/vocals), Lukas Thoeni (trumpet), der aus der Regio stammende Benedikt Reising (alto sax), Keenan Ahrends (guitar), Shane Cooper (bass) und Sphelelo Mazibuko (drums).

Fritz Hauser:

Der Schlagzeuger und Komponist Fritz Hauser ist eine feste Größe in der Neuen Musik. Ihn verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit Barbara Frey, Theaterregisseurin, Schlagzeugerin und Intendantin des Schauspielhaus Zürich. Sie hat sein neues Solo "Spettro" inszeniert, das er an seinem Geburtstag am Freitag, 29. März, 20 Uhr, im Gare du Nord Basel zeigt. In "Spettro" geht es um die Geister, die angeblich in Fritz Hausers Haus wohnen.

COMEDY

Bure zum Alange:

Mit ihrem Comedy-Programm "Power from the Bauer" kommen die Bure zum Alange Winterhalder und Schwaderlappen am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr, ins Bühneli Lörrach. Unverblümt, philosophisch und manchmal derb lassen sie sich über die Tücken und Widrigkeiten, aber auch über die Freuden des Landlebens aus.

AUSSTELLUNG

Kosmos Kubismus:

Von 30. März bis 4. August ist im Kunstmuseum Basel Neubau die Ausstellung "Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger" zu sehen. Die in Kooperation mit dem Centre Pompidou in Paris entstandene Schau bringt erstmals eine große Zahl der herausragenden kubistischen Werke beider Sammlungen zusammen.Sie vermittelt mit dem weit gefassten zeitlichen Horizont von 1908 bis nach dem Ende des Ersten Weltkriegs die enorme stilistische Spannweite der Kunstrichtung ebenso wie ihr revolutionäres Potenzial.

KABARETT

Die Vokaliesen:

#Galamagala ist der Titel des Musik-Kabarettprogramms der Vokaliesen. Sie geben am Freitag, 29. März, 20 Uhr, ein Gastspiel im Bühneli Lörrach. Um sich in den Weiten der digitalen Welt zurechtzufinden, holen sich die Vokaliesen professionelle Hilfe.
von bz
am Di, 26. März 2019

Badens beste Erlebnisse