ANGESAGT

THEATER

Pretty Woman:

Das Live-Film-Hör-Spiel "Pretty Woman" wird am Mittwoch, 14., Freitag, 16. und Samstag, 17. Juni, jeweils 20 Uhr, im Roxy Birsfelden gespielt. Das Basler Duo Mesh interpretiert den Film "Pretty Woman" mit Liebe zum Detail neu interpretiert, vertont und verkitscht. Und: Das Publikum darf wählen, welchem Film es bei Mesh #8 im Dezember an den Kragen geht.

AUSSTELLUNG

Otto Freundlich:

Die Ausstellung "Otto Freundlich – Kosmischer Kommunismus" im Kunstmuseum Basel ist noch bis 10. September zu sehen. Kaum ein Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich so leidenschaftlich und intelligent mit den unterschiedlichen Strömungen der Kunst auseinandergesetzt. Die Ausstellung, die etwa 100 Werke der Jahre 1909 bis 1943 zeigt, will die Arbeits- und Lebenswege des Künstlers und die Entwicklung seines künstlerischen und philosophischen Denkens nachvollziehen. Ein beträchtlicher Teil seiner Kunst wurde von den Nazis vernichtet, er wurde in einem KZ umgebracht.

Wim Delvoye:

Morgen, Dienstag, 13. Juni, 18.30 Uhr eröffnet die Ausstellung "Wim Delvoye" im Museum Tinguely in Basel. Das Museum Tinguely widmet dem belgischen Künstler Wim Delvoye die erste Retrospektive in der Schweiz. Delvoye ist seit dem Ende der 1980er Jahre mit Werken bekannt, die mit hintergründigem Witz Profanes und Sublimes vermengen. Tradition trifft Utopie, Handwerk wird Hightech. Seine bekanntesten Werke sind die Cloacas, Verdauungsmaschinen, die den Prozess des menschlichen Körpers von der Nahrungsaufnahme bis zur Ausscheidung nachbilden.

KUNST

Zur Art Basel:

Parallel zur Art Basel wird von Mittwoch, 14. bis Freitag, 16.Juni "der Weltraum", Auf dem Wolf 13, in Basel zur Plattform für Diskussion und Begegnung abseits der eingespielten Kunstpfade und -rituale. Für die Besucher und beteiligten Künstler und Künstlerinnen eine Plattform für Austausch und Netzwerkpflege und eine einmalige Gelegenheit, Kunst zu sehen, die erst in einigen Jahren an der Art Basel zu sehen sein wird. Beginn ist am Mittwoch um 21 Uhr, am Donnerstag und Freitag um 19 Uhr.



Haram:

Zur letzten Eclipse Show vor der Sommerpause kommt die Gruppe Haram aus Kanada am Donnerstag, 15. Juni, 20.30 Uhr, in das Parterre Basel. Das ist ein zehnköpfiges, kulturenverbindendes Musikspektakel aus Kanada, geleitet von Juno Award-Gewinner Gordon Grdina. Die Kenner der östlichen Musik bringen damit die Musik großer arabischer Komponisten wie Farid Al-Atrache auf neue Ebenen.

PARTY

Art Disco:

Von Donnerstag, 15. bis 18. Juni, jeweils von 22 Uhr an, findet im Unternehmen Mitte in Basel die Disco Art Mitte statt. Start ist am Donnerstag mit Klangklinik aus Basel, am Freitag spielen Ian Anüll & Sven Schneider, Zürich/Berlin, am Samstag S. H. E. Spiegelprisma & Pure Mania, Berlin/Basel, und am Sonntag kommen Celine Huber, Aaron Prüssen, Claudius Skorski und Sebastian Stebler.
von bz
am Mo, 12. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse