ANGESAGT

THEATER

Satyagraha:

Eine Matinée zu "Satyagraha" findet am Sonntag, 9. April, um 11 Uhr im Foyer Große Bühne des Theaters Basel statt. Bevor sich der Vorhang zur Schweizer Erstaufführung der Oper "Satyagraha" hebt, geben Jonathan Stockhammer (Musikalische Leitung) und Sidi Larbi Cherkaoui (Inszenierung und Choreografie) zusammen mit den Tänzern und Tänzerinnen von Eastman und den Sängern Rolf Romei und Karl-Heinz Brandt einen Einblick in die Inszenierung und die Musik von Philip Glass, der mit seiner Gandhi-Oper ein eindrückliches Plädoyer für Pazifismus und Zivilcourage schuf.

Lisa Catena:

Wo hört Satire auf und wo fängt Politik an? Was bedeutet es für den Berufsstand des Satirikers, wenn mittlerweile die meisten Länder von Komikern und Clowns regiert werden? Diesen Fragen widmet sich im Rahmen der Reihe "Kabarett im Bürgersaal" die Schweizer Komikerin, Musikerin und Kolumnistin Lisa Catena am Mittwoch, 12. April, 20 Uhr, im Bürgersaal in Rheinfelden. In ihrem Programm "Grenzwertig" zeigt sie, dass sich jenseits von Gut und Böse Grauzonen eröffnen, deren Erkundung zwar an die Schmerzgrenze gehen kann, aber immer noch spannender ist als die "ausgelatschten Pfade der Moral". Vorverkauf: beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

AUSSTELLUNG

Josef Hauser:

Der ehemalige Vorsitzende des Vereins für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen, Bernhard Vogt, lädt am Sonntag, 9. April, zu einer Verkaufsausstellung mit Werken des Malers Josef Hauser ins Regionalmuseum Römervilla Grenzach ein. Bernhard Vogt, der maßgeblich zur Realisierung des Museums vor über 30 Jahren beigetragen hat, ist nach Lörrach umgezogen und stellt einen Teil seiner Hauser-Bilder mit Motiven unter anderem aus Griechenland, Marokko und Italien zum Verkauf. Der 1986 verstorbene Maler Josef Hauser stammt aus Wyhlen und genießt hohe Wertschätzung. Eröffnet wird die Präsentation um 15 Uhr und kann zu den regulären Öffnungszeiten bis zum 7. Mai besichtigt werden.

KONZERT

Johannes Maikranz Sextett:

Am Montag, 10. April, 20.30 Uhr, gastiert das Johannes Maikranz Sextett im Parterre One in Basel. Es besteht aus erstklassigen Jazzmusikern, die sich im Umkreis der Basler Musikszene kennen gelernt haben. In ihrem Geflecht von Eigenkompositionen, findet man Referenzen an Wayne Shorter, Astor Piazzolla oder Olivier Messiaen.

Branford Marsalis Quartett:

Mit seinem Projekt "Upward Spiral" kommt das Branford Marsalis Quartett am Mittwoch, 12. April, 20 Uhr, in den Burghof Lörrach. Tenor- und Sopran-Saxophonist Marsalis, einer der Söhne des berühmtesten Jazz-Clans der Staaten, wandelt seit über drei Jahrzehnten stilsicher zwischen Jazz, Klassik und Pop. Sein Quartett mit dem humorvollen Joey Calderazzo (Piano), Russel Hall (Bass) und dem Heißsporn Justin Faulkner (Drums) öffnet sich nun einem besonderen Gast. Der Grammy-gekrönte Sänger Kurt Elling kommt zu diesem seltenen Gipfeltreffen zweier Ausnahmekönner des US-Jazz.
von bz
am Fr, 07. April 2017

Badens beste Erlebnisse