ANGESAGT

KONZERT

Jazz aus der Region:
Der Förderverein der Evangelischen Johannesgemeinde Dinkelberg lädt am Samstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr zum Konzert mit "Jazz und Co." in die Johanneskirche Rheinfelden-Minseln ein. Die Band um Karin Asal (Gesang), Claus Timmer (Gitarre), Wolfgang Bieger (Tuba), Bernd Vetter (Posaune) und Hansjörg Leible (Saxophon)existiert seit drei Jahren und ihre Musiker kommen alle aus der Region. In ihrem Programm finden sich Jazz, Chansons, Pop – und ab und zu auch mal eine Schnulze. Im Vorprogramm tritt Walti Huber (Gitarren, Gesang) auf. Der Eintritt frei, es darf gespendet werden.

Modus Quartett:

Das Modus Quartett spielt "Oriental Jazz" am Freitag, 14. Februar um 19.30 Uhr in der Kirche St. Agathe in Schopfheim-Fahrnau. Das aktuelle Projekt "Levant World Jazz" verbindet verschiedene Traditionen und lässt überliefertes Liedgut aus Armenien mit Jazz und Eigenkompositionen der Bandmitglieder im mediterranen Geist neu entstehen. Die syrisch-armenische Sängerin Houry Dora Apartian baut mit ihrer Stimme eine Brücke zwischen Jazz und orientalischer Musik, die New Yorker Jazzharfe mit Park Stickney setzt Akzente mit den Klängen und gemeinsam mit dem Kontrabassisten Lorenz Beyeler aus der Schweiz sowie dem in Israel geborenen Perkussionisten Omri Hason bilden sie das Quartett. Vorverkauf (empfohlen) bei Sigrids Bastellädele in Schopfheim und Musikhaus Geissler in Lörrach.

Walter Lang Trio:

Der Pianist Walter Lang vereint in seinem neuesten Projekt die beiden schwedischen Spitzenstars Thomas Markusson (bass) und den ex-E.S.T.-Drummer Magnus Öström in seinem Trio. Seine Werke wechseln zwischen Lyrik und Expressivität, so die Pressemitteilung. Das Trio spielt am Freitag, 14. Februar, 20.30 Uhr, im Lörracher Jazztone.

Jonas Sisters:

Die Jonas Sisters gastieren am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr im Kesselhaus in Weil am Rhein. Das Quartett besteht aus dem Trompeter Wolfgang Zumpe, Gitarrist Dave Hasler, Schlagzeuger Dani Schuchter und nicht zuletzt Kontrabassist und Komponist Jonas Hoenig. Mit dem Kontrabass als "Kraftzentrum", irischen Landschaften sowie englischer Literatur als Inspirationsquelle schafft Hoenig Stücke, die rhythmisch oft anspruchsvoll sind, nie den Bezug zu Rock und Funk verlieren und Mitspielern viel Raum zur eigenen Entfaltung lassen. Karten im Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg).

LITERATUR

Fake News Special:

Beim Nellies Poetry Slam gibt das Nellie Nashorn einmal im Monat die Bühne frei für kreative Texter, die um die Gunst des Publikums buhlen. Sechs Minuten hat jeder Poet, seine Werke vorzustellen. Das Publikum applaudiert die besten Akteure mit ihren selbst geschriebenen Texten ins Finale. Poesie trifft auf Kurzgeschichten, Vortrag auf Performance. Am Freitag, 14. Februar, 20 Uhr, steht der Abend im Nellie Nashorn in Lörrach unter dem Motto "Fake News".
von bz
am Mi, 12. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse