ANGESAGT

THEATER

Spoken Word:

Das Kaleidoskop in der Arena präsentiert am Donnerstag, 17. Januar, um 20 Uhr, im Kellertheater in Riehen eine Performance von Dominic Oppliger. In Mundart und in phonetischer Schreibweise berichtet der Ich-Erzähler von sich als tragikomischem Helden. In vielen Begegnungen tauchen "diä füolette hose/winen rote fade" immer wieder auf. Es ist ein Spoken Word-Text, gestaltet mit Rhythmusgefühl und viel Humor.

Le Marionnettiste:

Die Compagnie du Lys präsentiert am Samstag, 19. Januar, um 20 Uhr im Rive-Rhin in Village-Neuf ihre neue Inszenierung "Le Marionnettiste". Die Komödie von Luciana Luppi ist eine Reflexion darüber, wie weit man Korruption für sich selbst akzeptieren kann. Reservierungen: 03 89702832 oder riverhin@orange.fr

VERNISSAGE

Wong Ping. Golden Shower:

Die Kunsthalle Basel lädt ein zur Vernissage "Wong Ping. Golden Shower" am Donnerstag, 17. Januar, 19 Uhr. Der in Hongkong lebende Künstler präsentiert bunte, abgründig-humorvolle Video Animationen, jede begleitet von eigens dafür konzipierten Installationen ( bis 5. Mai). Gleichzeitig wird die Ausstellung "Daniel Dewar & Grégory Gicquel. Mammalian Fantasies" eröffnet. Das britisch-französische Künstlerduo präsentiert ein Ensemble aus neu in Auftrag gegebenen Holzskulpturen, welches Kunsthandwerk, figurative Motive und eine wilde surreale Sensibilität in sich vereint. ( bis 14. April).

KONZERT

Convergence:

"Convergence" ist der Titel der neuen Programms des Quintetts, bestehend aus Jorge Vistel (trumpet), Maikel Vistel (tenor sax), Nelson Veras (guitar), Joshua Ginsburg (bass) und Florian Arbenz (drums). Es spielt am Donnerstag, 17. Januar, um 20.30 Uhr, im Basler Bird’s Eye Jazz Club.

Russel Jackson:

Am Mittwoch, 16. Januar, 20.30 Uhr ist Russel Jackson, der Bassmann von Otis Clay & BB King, zu Gast im Chabah in Kandern. Die Besetzung der Band mit starker Gitarre und Hammond lässt ein Bluesfeuerwerk erwarten.

Wiener Musik:

Das Eröffnungskonzert des Mizmorim Festivals in Basel feiert den Reichtum der Wiener Musik. Am Donnerstag, 17. Januar, um 18.30 Uhr, sind im Schmiedenhof Basel der Radetzymarsch von Johann Strauss, Arrangements früher Lieder für kleines Ensemble von Arnold Schönberg und Johannes Brahms Klavierquintett f-moll opus 34 zu hören. Es spielen das Gringolts Quartett und Solisten. Beim zweiten Konzert um 20.30 Uhr bieten Sopranistin Anna Maria Pommer und Pianist Holger Groschopp Einblicke in die Wiener Seele – von melancholisch-morbiden Text-Vertonungen durch Brahms oder Zemlinsky bis hin zu satirischen Brettl-Liedern Schönbergs.

KABARETT

Matthias Deutschmann:

Mit seinem Programm "Wie sagen wir’s dem Volk" tritt Matthias Deutschmann von Donnerstag, 17., bis Samstag, 19. Januar, jeweils 20.30 Uhr, im Theater im Teufelhof Basel auf. Er meint, wir stehen an einer gefährlichen Kreuzung. Von links kommt nichts, aber von rechts.
von bz
am Di, 15. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse