ANGESAGT

Führung

Müllheimer Mühlen:

Die Tourist-Information Müllheim bietet am kommenden Samstag, 2. September, die rund zweistündige Stadtführung "Auf den Spuren der Müllheimer Müller" an. Was machte der Müller, wenn im großen Getriebe des Mahlwerks etwas kaputt ging? Das war dann ein Fall für die Mühlenwerkstatt, die mit Spezialwerkzeug für Reparatur und Herstellung der Einzelteile ausgestattet war. In Müllheim, wo sich früher die Räder von sieben stattlichen Mühlen drehten, war ein solcher Dienstleister selbstverständlich vor Ort. Die Stadt hat nicht umsonst ihren Namen vom Müller-Gewerbe, die Bauern kamen von überall her, sogar aus dem Elsass, um hier ihr Korn mahlen zu lassen. Die Mühlenwerkstatt am Warmbach ist eine Station des Mühlenwegs. Auf ihm erfahren die Teilnehmer, wie die Wasserkraft entlang des Klemmbachs von allerlei Gewerbe genutzt wurde, und treffen auf Reste der einstigen Mühlen, alte Wehre und ein raffiniert verzweigtes System von Kanälen, die die Mühlräder in Gang hielten.

Treffpunkt ist um 11 Uhr bei Sapori del Sud da Rocco, in der Wilhelmstraße 4 (zwischen Klemmbachbrücke und Marktplatz) in Müllheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten betragen 7,50 Euro. Zur Einstimmung gibt es bei Rocco ein Glas Prosecco oder eine Tasse Cappuccino (inklusive).

Lesung

Literatur-Salon:

In der Reihe "Literatur im Salon" findet am kommenden Donnerstag, 31. August, ein Abend zum Thema "Badenweiler-Literaturtage vom 19. bis 22. Oktober" statt. Die Gäste widmen sich den Autoren Christoph Ransmeyer, Jenny Erpenbeck und Martin Mosebach. Beginn ist um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Blauenstraße 3, in Badenweiler. Über mitgebrachte Texte dieser Autoren freuen sich Ingeborg Taivassalo und Ulrich Schroeter.
von bz
am Di, 29. August 2017

Badens beste Erlebnisse