ANGESAGT

Theater

"Ein Winter unterm Tisch":

Morgen, Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr führt Tabula Rasa das Theaterstück "Ein Winter unterm Tisch" von Roland Topor im Gasthaus Warteck in Niederweiler auf.

Schuster Dragomir ist ein Fremder, ein Vertriebener, der nach langem Suchen Unterschlupf und Schutz bei der liebenswürdigen, bescheidenen Übersetzerin Florence unter ihrem Tisch gefunden hat. Er richtet sich dort häuslich ein, geht seinem Beruf nach, während Florence am Tisch ihre Texte übersetzt. Die beiden nehmen ihr ungewöhnliches Zusammenleben als vollkommen selbstverständlich an und haben so eine wunderbare Zeit miteinander. Es entwickelt sich eine besondere, fast intime Beziehung, allein schon aufgrund der räumlichen Nähe und durch Dragomirs Ausblick auf die schönen Beine von Florence. Zu dieser ungewöhnlichen Situation gesellt sich auch noch der Cousin von Dragomir, Gritzka, und zieht zu Dragomir unter den Tisch mit ein. Florence hat jetzt zwei Untermieter, was sie sichtlich genießt. Alles ist solange gut, bis Raymonde, eine Freundin von Florence, und Marc Thyl, ihr Verleger und Verehrer, in der Situation ein Problem und in Dragomir sogar eine Bedrohung sehen. Wie ein fein gesponnenes, schräges und poetisches Märchen kommt das Stück daher und doch hat es, im Zeitalter von wachsenden Flüchtlingsströmen, Wohlstandsbarrieren, einen bitterernsten Hintergrund. Eintritt zwölf Euro.

Im Kino

Fair Traders:

Das Central-Theater in Müllheim zeigt am Dienstag, 14. Mai, 20.15 Uhr, in der Reihe Dokumentationen mit der Agus Markgräflerland "Fair Traders". In diesem Film zeigt der renommierte Regisseur Nino Jacusso die Philosophie und Arbeit der drei Akteure des freien Markts und macht sie emotional miterlebbar. Kino mit starken Bildern, das Mut macht, aktiv an der fairen Gestaltung der Zukunft teilzunehmen.
von bz
am Do, 09. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse