ANGESAGT

KONZERT

Der Kontrabass:

Patrick Süskinds berühmter Monolog "Der Kontrabass" wird am Donnerstag, 14. Juni, um 20 Uhr in der Kirche St. Agathe in Schopfheim-Fahrnau aufgeführt. In dem Ein-Mann-Stück nimmt Darsteller Christian Sutter die Zuschauer in einem eineinhalbstündigen konzertanten Monolog mit in die Abgründe des Orchestergrabens und lässt sie an den Freuden und Leiden eines Orchestermusikers teilhaben. Christian Sutter war selbst 35 Jahre lang Solo-Kontrabassist im Sinfonieorchester Basel. Vorverkaufskarten gibt es bei der Regio Buchhandlung Schopfheim (Tel. 07622/ 668000) und an der Abendkasse.

Musikalische Zeitreise:

Am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr, erwartet den Musik und Konzertliebhaber im Schloss Bürgeln bei Schliengen ein künstlerischer Leckerbissen. Die Tübinger Pianistin Susanne Götz nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise vom Barock bis in die Romantik. Sie spielt zusammen mit ihrem langjährigen Duopartner Urs Läpple, beide haben sich im Duo als auch im Quartett mit den Tübinger Kammersolisten durch zahlreiche Konzerte im süddeutschen Raum einen Namen gemacht. Das Programm mit Meisterwerken der Barockmusik sowie der Klassik und Romantik verspricht festliche, virtuose als auch verträumte Musik für Violoncello und Klavier.

Knabenkantorei:

Am Sonntag, 17. Juni, empfängt die Knabenkantorei Basel den Jugendchor aus Prievidza aus der Slowakei in der Marienkirche Basel. Die KKB startet mit einem kurzen Vorkonzert unter dem Motto "Highlights des EJCFProgramms"; der Chor aus Prievidza singt nach dem Konzert noch im Abendgottesdienst. Es sind weltliche und geistliche Werke aus aller welt zu hören. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kammermusik für Streicher:

Raritäten der Kammermusik für Streicher, Bläser und Klavier präsentieren am Sonntag, 17. Juni, die Musiker des Cyprian Ensemble Freiburg im Rahmen der neuen Konzertreihe um den Blüthner-Flügel in der Christuskirche Rheinfelden.Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen unter anderem die Ouvertüre über hebräische Themen von Sergei Sergejewitsch Prokofieff, das Klavierquintett Philipp Scharwenkas und das Oktett des erst 17-jährigen Jozef Krogulkski – einem früh verstorbenen Zeitgenossen Frédéric Chopins. Das Konzert unter der Leitung von Carl-Martin Buttgereit beginnt um 20 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

THEATER

Das kleine Zimmer:

Am Donnerstag, 14. Juni, wird im Kesselhaus in Weil-Friedlingen um 20 Uhr die erste Premiere des Kesselhaus-Ensembles gefeiert, dessen Stück "Das kleine Zimmer am Ende der Treppe" vom Kulturamt produziert wird. Regisseurin Simone Lüdi hat das Stück der Autorin Caroline Fréchette mit fünf Schauspielerinnen inszeniert. Weitere Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 15./16. Juni, jeweils um 20 Uhr. . Karten im Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).
von bz
am Di, 12. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse