ANGESAGT

THEATER

Matinee zu La Traviata:

Am Freitag, 6. Oktober steht um 19.30 Uhr zum vorerst einzigen Mal "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller in der Regie von Stefan Bachmann auf dem Spielplan des Theaters Basel. Am Sonntag, 8.Oktober findet um 11 Uhr im Foyer Große Bühne die Matinée zu der Inszenierung "La Traviata" von Giuseppe Verdi statt. Dramaturgin Juliane Luster unterhält sich mit dem Regisseur und künstlerischen Leiter der "English National Opera" Daniel Kramer über die Geschichte der an Tuberkulose erkrankten Titelheldin, die in letzter Lebensminute der wahrhaften Liebe begegnet. Tenor Pavel Valuzhin und Studienleiterin Ansi Verwey sind für die musikalischen Beiträge verantwortlich.

Love Letters:
Ein mitreißendes Zwei-Personen-Stück, das einen unterhaltsamen Theaterabend verspricht, ist am Samstag, 7. Oktober, um 20.15 Uhr im Theater am Mühlenrain in Weil am Rhein angesagt. Leise Klaviermusik klingt aus dem Lautsprecher, sie plätschert so dahin als Symbol für die Zeit. Zeit, die den Protagonisten Andy und Melissa im Stück "Love Letters" von A.R. Gurney nicht bleibt, beim Versuch zueinander zu finden. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel, das den Zuschauer mitfiebern lässt. Klaus Koska in der Rolle des Andrew und Karin Drändle als Melissa Gardner.

KONZERT

Franco Ambrosetti:

Die Karriere des Musikers begann bereits mit 21 Jahren, als er beim renommierten Label Enja bereits 13 CDs veröffentlichte. Unzählige Preise hat sich der heute 75-jährige Tessiner für seine Auftritte und Produktionen erspielt. Miles Davis hat ihn einst als einzigen weißen Trompeter bezeichnet, der wie ein Schwarzer klingt. Heute hat er sich vermehrt auf das weichere Flügelhorn verlegt. Bei seinem Auftritt im Lörracher Jazztone am Freitag, 6. Oktober, 20.30 Uhr, begleiten in Dado Moroni (Piano), Gianluca Amrosetti (Sopransaxofon), Riccardo Fioravanti (Bass) und Stefano Bagnoli (Schlagzeug).

Ive & T. Bo:

Am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr gastiert im Rathauscafé Efringen Kirchen das Duo Ive & T.Bo. Die Sängerin Ivionne Cylok und der Singer-Songwriter T.Bo Gawer präsentieren eine frische Mischung aus Folk, Blues und Country-Musik. Der Eintritt ist frei.

Marcus Wyatt Quartet:

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Afrikastudien spielt am Freitag, 6., und Samstag, 7. Okober, jeweils 20.30 Uhr, das Marcus Wyatt Quartet im Basler Bird’s Eye. Das sind Marcus Wyatt (trumpet/flugelhorn), Domenic Landolf (tenor sax), Bänz Oester (bass) und Dominic Egli (drums). Sie spielen Musik mit südafrikanischen Klangfarben.

Liederabend:

"Audite, Silete – Seid stille und lauschet" fordert der Chor '72 am Sonntag, 8. Oktober, 17 Uhr, im Tonart in Lörrach sein Publikum zu Beginn des Liederabends auf, um es dann musikalisch mitzunehmen in die weite Welt des Männerchorgesangs – über klassische Männerchorwerke und Volkslieder bis zu Shanties. Solisten sind Marga Lederle (Sopran), Rainer Faller (Bariton), Georg Weidler (Bass) sowie Brigitte Schnabel (Violine) und Florian Metz (Klavier).
von bz
am Do, 05. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse