ANGESAGT

KONZERT

Schubertiade:

Am Samstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, findet in der Dorfkirche Riehen das letzte Konzert der Schubertiade 2019 statt. Der Bassbariton Stefan Vock und Jan Schultsz am Hammerflügel interpretieren den berühmten Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert sowie Lieder von Othmar Schoeck. Dazwischen erklingt ein kurzes Werk für Hammerklavier des Basler Komponisten Jean-Jacques Dünki, das als Ehrung für Robert Schumann gedacht ist, dessen Musik für den Komponisten immer noch rätselhaft bleibt.

Im Irrgarten:

Das "Kaleidoscope String Quartet" präsentiert bei einer Matinee sein aktuelles Programm Reflections am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr in den Merian Gärten in Basel.

Gitarrenmusik:

Spanische und südamerikanische Gitarrenmusik spielt Christian Reichert am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, in Schloss Bürgeln bei Schliengen. Schon während seines Gitarrenstudiums erhielt er internationale Preise und arbeitete als Solist mit renommierten Orchestern. Neben seiner Tätigkeit als klassischer Gitarrist arbeitet Reichert auch mit Popstars zusammen. Er gilt als gefragter Studiogitarrist mit Akustik- und E-Gitarre.

Bartholdy:

Das bekannte Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy ist musikalisch wie inhaltlich anspruchsvoll. Ausgehend von der biblischen Handlung tauchen Fragen auf wie "Darf im Namen der Religion getötet werden? Ist unschuldig, wer Befehle eines Mächtigeren ausführt?"Gespielt und gesungen wird das Stück am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, in der Martinskirche Basel. Mitwirkende sind: Dominik Wörner (Elias), Sarah Wegener (Sopran), Seda Amir Karayan (Alt), Michael Feyfar (Tenor) sowie das Orchester L'arpa festante. Die Leitung hat Fritz Krämer.

LESUNG

Thomas Blubacher:

Zu einer Autorenlesung "Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten" von und mit Thomas Blubacher wird am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr im Reisebüro Stiefvater Café, Hauptstraße 291, in Weil am Rhein eingeladen. Mit spitzem Humor erzählt der Autor von seinen 45 Reisen auf Schiffen aller Größenordnungen, die ihn in mehr als 80 Länder geführt haben. Er blickt auf die Geschichte der Kreuzfahrt zurück, gibt einen Einblick in die Cruising-Branche und beobachtet eigenwillige Tischgenossen. Thomas Blubacher, 1967 in Basel geboren und promovierter Theaterwissenschaftler, lehrte an den Universitäten Bern, Wien und Long Beach.

VERNISSAGE

Sonia Itten:
"You are here" – diese drei Worte finden Touristen häufig in einer roten Punktmarkierung als Orientierung in öffentlich aufgestellten Stadtplänen und Wanderkarten. Künstlerin Sonia Itten stellt sich in ihren Werken diese Frage unter dem Gesichtspunkt "Wo bin ich im Strom der Zeiten?". Ab dem 22. Juni stellt Itten in der Galerie Haus Salmegg in Rheinfelden ihre Werkreihe vor. Die Vernissage von "You are here" findet am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr statt. Öffnungszeiten im der Galerie Haus Salmegg sind samstags und sonntags, jeweils von 12 bis 17 Uhr.
von bz
am Di, 18. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse