ANGESAGT

Ausstellung

Paul Ibenthaler:

Paul Ibenthaler (1920-2001) gehört zu den bedeutenden südbadischen Malern des 20. Jahrhunderts. Auch als Bildhauer und Autor war er aktiv. Den 100. Geburtstag des am 18. Juni 1920 in Lörrach geborenen Künstlers nehmen das Ibenthalerhaus, das Dreiländermuseum und das Markgräfler Museum zum Anlass für eine umfassende Retrospektive mit drei zeitgleichen Ausstellungen. Gezeigt werden Werke aus allen Schaffensperioden des Ausnahmekünstlers, der in seinem Oeuvre existentielle Aspekte des Menschseins verhandelt.

Die gemeinsame Ausstellung wird heute, Freitag, 17. Januar, um 18 Uhr im Dreiländermuseum in Lörrach eröffnet. Am Sonntag, 26. Januar findet um 15 Uhr im Markgräfler Museum in Müllheim ein Vortrag "Paul Ibenthaler – Realist, Humanist, Existenzialist" von Andreas Obrecht, Vorsitzender der Paul-und-Regina-Ibenthaler-Stiftung statt.

Im Kino

M. C. Escher - Reise in die Unendlichkeit:

Das Central-Theater in Müllheim zeigt am kommenden Dienstag, 21. Januar, um 18 Uhr, in der Reihe Dokumentationen den Film "M. C. Escher - Reise in die Unendlichkeit". Die ihm gewidmete Dokumentation M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit lässt ihn anhand von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Notizen und Vorträgen selbst zu Wort kommen. Ein faszinierendes Erlebnis und ein Einblick in das Schaffen eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Und am Dienstag, 21. Januar, um 20.15 Uhr, in der Reihe Der besondere Film "Parasite". Kim Gi-taek ist Familienvater, jedoch arbeitslos. Mittlerweile ist seine vierköpfige Familie verzweifelt. Doch Gi-taeks Sohn Gi-u hat eine Idee, wie er an Geld kommen kann. Er fälscht seinen Lebenslauf, um einen Job als Nachhilfelehrer in einer gutsituierten Familie zu bekommen.
von bz
am Fr, 17. Januar 2020

Badens beste Erlebnisse