ANGESAGT

VERNISSAGE

Michael Jaks:

Der AU6 Raum für Kunst im Schweizer Reinach zeigt die Ausstellung "Anmut" mit Werken von Michael Jaks und Arthur Schiesser. Beide Künstler haben sich im Einklang zur Darstellung des Weiblichen gefunden. Michael Jaks, Steinbildhauer aus Lörrach, begegnet dem, was man als menschliche Schönheit bezeichnet, mit einer unverwechselbaren Form- und Materialsprache. Vernissage ist am Freitag, 19. Oktober, von 18 bis 21 Uhr.

AUSSTELLUNG

Theriak:

Im Pharmaziemuseum der Universität Basel ist bis Donnerstag, 31. Januar, die Sonderausstellung "Theriak.Vergangenes gegenwärtig" zu sehen. Sie zeigt Werke der britischen Künstlerin Sarah Craske, die während ihres Aufenthalts als Artist in Residence in der Abteilung für Biosysteme an der ETH Zürich (D-BSSE) entstanden. Craske präsentiert ihr synthetisch biologisches Kunstwerk Theriak, das von dem historischen Wunder- und Allheilmittel Theriak inspiriert ist. Zu den weiteren Arbeiten gehört die Filminstallation The Disease Map. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

KONZERT

Wolfgang Lackerschmid:

Die Wolfgang Lackerschmid Connection gastiert am Freitag, 19. Oktober, 20.30 Uhr, im Lörracher Jazztone. Die hochkarätig besetzte Band spielt überwiegend eigene Kompositionen des Bandleaders, die durch ihre harmonische Melodiösität bestechen und den vier eingespielten Könnern viel Raum für Soli bieten.

Querblechein:

Das Bläserensemble Querblechein gastiert am Samstag, 20. Oktober, um 19 Uhr für ein Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises Hospiz am Buck in der Evangelischen Kirche in Altweil mit zeitgenössischen Stücke aus Jazz und Film, mehrchörigen Werken aus Barock und Renaissance und Konzertmärschen.

KABARETT

Simon & Jan:

Das Musik-Kabarett Duo Simon & Jan aus Oldenburg ist am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr zu Gast im Nellie Nashorn in Lörrach. Hinter ihrem Harmoniegesang verbirgt sich ein bittersüßer und abgründiger Witz, der das Publikum von hinten packt und zeigt, dass die zwei Engel auf der Bühne auch kleine Teufel sind.

Junges Podium:

m Rahmen der Reihe "Junges Podium" konzertieren am Sonntag, 21.Oktober, um 11 Uhr, Julia Hagen (Cello) und Annika Treutler (Klavier) im Lörracher Burghof. Debussy typisch französisch, Schostakowitsch zu wenig russisch, Beethoven geistreich und kunstfertig, Brahms schwärmerisch und energisch – einen vielfarbigen Strauß an Werken für Violoncello und Klavier haben sich die beiden jungen und aufstrebenden Kammermusikerinnen Julia Hagen und Annika Treutler zusammengestellt. Beide sind bereits solistisch erprobt – Hagen konzertierte mit dem Wiener Kammerorchester, Treutler mit dem Konzerthausorchester Berlin – und mehrfach ausgezeichnet bei internationalen Klavier- und Cellowettbewerben. Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.
von bz
am Do, 18. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse