ANGESAGT

THEATER

Das Boot:

Von Dienstag, 17. Januar, an präsentiert das Basler Duo Mesh mit "Das Boot" die sechste Folge ihrer LiveFilmHörSpiel-Serie im Theater Roxy Birsfelden. Die Performerinnen Sibylle Mumenthaler und Emilia Haag ziehen sich falsche Bärte an und suchen nach Gruppengefühl und Männerfreundschaft auf dem Meeresgrund. Premiere ist um 20 Uhr.

iSee Three:

Reeto von Guntens Diaabende lassen einen Tränen lachen, unerwartete Gedanken spinnen und neue Blickwinkel entdecken. So sind seine auf Klebestreifen notierten und im Alltag platzierten Kommentare etwa – die "Removables" – zahlreich nachgeahmt und gar Inhalt von Unterrichtseinheiten und Workshops geworden. Am Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr ist Reeto von Guntens mit seinem Programm "iSee three" im Tabourettli in Basel zu erleben.

AUSSTELLUNG

Glückliches Arabien?

Um den Mythos und die Realität im Reich der Königin von Saba dreht sich die Ausstellung "Glückliches Arabien?". Sie findet von Mittwoch, 18. Januar, bis 2. Juli im Antikenmuseum Basel statt. Die Ausstellung geht dem legendären Reichtum der Königreiche Südarabiens nach. Dank einer Kooperation mit mehreren europäischen Museen werden rund 90 Exponate aus dem antiken Jemen gezeigt. Rahmenprogramm unter http://www.antikenmuseumbasel.ch

Jean-Claude Houlmann:

Die Ausstellung "Das Maß der Farben und Formen" des Lörracher Künstlers Jean-Claude Houlmann eröffnet mit einer Vernissage am Donnerstag, 19. Januar, 17 bis 18.30 Uhr im Direktionsgebäude der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel. Houlmann zeigt eine Auswahl seiner neusten kontrastreichen und abstrakten Werke. "Die künstlerische Betätigung an sich, das Werk betrachten und aufnehmen und das Nicht-Definierte wirken lassen, ein Prozess von Suchen und Finden." So beschreibt der Künstler Houlmann seine Schaffensweise. Die Ausstellung dauert bis zum 11. Mai und ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

KONZERT

Endo Anaconda:

Endo Anaconda und Roman Wyss als neues Duo bieten am Mittwoch, 18. Januar, 20.15 Uhr, Songperlen aus dem Fundus von 27 Jahren Stiller Has in Fricks Monti in Frick. Die Songs sind neu arrangiert für Piano und mit viel Interpretationsfreiraum für Endo Anacondas unverkennbare Stimme.

Freiburger Barockorchester:

Am Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr, konzertiert das Freiburger Barockorchester im Burghof Lörrach. Unter dem Titel "Concerti all’arrabbiata" werden "feurige" Werke von Corelli, Platti, Vivaldi, Geminiani, Telemann und Händel gespielt.

KABARETT

Staub und Schroeder:

"Zugabe. Der kabarettistische Jahresrückblick 2016" gehört zum Januar-Programm des Burghofs Lörrach. Am Donnerstag, 19. Januar, 20 Uhr, ziehen die Kabarettisten Volkmar Staub und Florian Schroeder Bilanz. Ein Rückblick auf ein ganzes Jahr in schrägen Szenen, Parodien, Liedern und Gedichten.
von bz
am Di, 17. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse