ANGESAGT

KONZERT

Knabenkantorei:

Am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr, empfängt die Knabenkantorei Basel den renommierten Knabenchor Hannover in der Peterskirche Basel. Die Knabenkantorei Basel gibt ein kleines Vorkonzert. Gesungen werden Werke von Antonio Lotti, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg, Gustav Holst und anderen. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Uri Caine:

Im Rahmen der Sonderausstellung "Re-Set: Aneignung und Fortschreibung in Musik und Kunst seit 1900" lädt das Museum Tinguely in Basel am Mittwoch, 21.März, um 19 Uhr, zum Konzert mit dem New Yorker Pianisten Uri Caine ein. Die hervorstechendsten Werke aus Uri Caines Diskografie sind seine Arrangements beziehungsweise Dekonstruktionen von Bachs Goldberg-Variationen, Verdi's Othello oder Liedern und Sinfonien Gustav Mahler. Einige dieser radikalen Bearbeitungen werden in seinem Basler Soloprogramm zu hören sein.

Yvonne Moore:

In der Kultur- und Musikkneipe Chabah in Kandern konzertiert am Mittwoch, 21. März, um 20.30 Uhr Yvonne Moore, eine Sängerin aus der Schweiz. Sie ist mit dem Musiker, Produzenten und Publizisten Mat Callahan aus San Francisco zu Gast. Alte Bluessongs wechseln sich mit Eigenkompositionen ab, als Krönung gibt’s Songs aus einer Sammlung, die Alan Lomax, Woody Guthrie und Pete Seeger zusammengestellt haben.

Between the Beats Festival:
Das zweitägige Indie-Festival Between the Beats beginnt am Freitag, 23. März, ab 20 Uhr im Burghof Lörrach. Es spielen Garden City Movement, Neufundland, Gurr und Judith Holofernes. Am Samstag, 24. März, geht es ab 20 Uhr im Burghof weiter mit Ten Fé und Maeckes & die Katastrophen und endet ab 23.15 Uhr mit zwei Konzerten im Alten Wasserwerk in Lörrach. Zum Festivalabschluss werden die Bands Brothers of Santa Claus und Fuck Art, let’s dance! mit einem rund dreistündigen Programm bis in die Nacht hinein dem Publikum nochmals die letzten Kraftreserven auf der Tanzfläche abverlangen. Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.

THEATER

Die Heinz Erhardt Show:

"Heinz lebt!" nennt sich die Heinz Erhardt Show, die am Donnerstag, 22. März, 20 Uhr, im Häbse-Theater Basel über die Bühne geht. Günter Fortmeier, Frank Sauer und Volkmar Staub lassen den Urvater deutscher Comedy hochleben.

Dangerous Games:

In neuem Gewand präsentiert sich die Erfolgsshow "Lord of the Dance", die aktuell den Untertitel "Dangerous Games" trägt. Nach fast zwei Jahrzehnten hatte Stepstar Michael Flatley seiner Produktion 2014 ein leicht verändertes Aussehen verliehen, während die wesentlichen Elemente von Story und populären Tanzformationen erhalten blieben. Lord of the Dance zeigt sich in einer von LED-Wänden geprägten Kulisse und mit variierten Kostümen als eine Art "Best of". Im Musical Theater Basel ist die Show am Samstag, 24., und Sonntag, 25. März, zu sehen.
von bz
am Di, 20. März 2018

Badens beste Erlebnisse