ANGESAGT

KABARETT

Bleibsel:
Joachim Rittmeyer präsentiert sein Programm "Bleibsel" von Donnerstag, 19. Januar, bis Samstag, 4. Februar, jeweils um 20.30 Uhr im Theater Teufelhof in Basel. Eine Tafelrunde ist unwissentlich dabei, ein Rätsel der Menschheit zu lösen: Was treibt uns zur Kultur? Dabei sind die Kultfiguren aus Rittmeyers Kabarett-Kabinett: Theo Metzler, Jovan Nabo und Hanspeter Brauchle. Letzter führt durch den Abend wie seinerzeit der heldenhafte König Arthus die Ritter der Tafelrunde zum heiligen Gral. Dank Telekommunikation, Situationskomik und menschlicher Verwandlungskunst wohnt das Publikum einem historischen Ereignis live bei.

KONZERT

Jesse Davis Quartett:

Am Freitag, 20. Januar, 20.30 Uhr, beginnt im Lörracher Jazztone die Konzertsaison 2017 mit dem Quartett des Altsaxophonisten Jesse Davis. Davis ist in New Orleans aufgewachsen und begann seine Musikerkarriere als Student bei Ellis Marsalis. Er arbeitete in den Bands von Illinois Jacquet und Ray Brown, später auch mit Nicholas Payton und Cedar Walton. Ihn begleiten die Engländer Paul Kirby am Piano, der Bassist Martin Zenker und der Koreaner Minchan Kim am Schlagzeug. Im Gepäck haben sie auch ihre neue CD.

AUSSTELLUNG

Auf Takt!

Die Ausstellung "Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit" findet von Freitag, 20. Januar, bis 20. August im Museum für Musik, Basel, statt. Vor 200 Jahren kam mit dem Metronom ein Gerät auf den Markt, mit dem die musikalische Zeit scheinbar messbar wurde. In der Ausstellung werden über 175 Metronome, musikalische Zeitmesser und Taktgeber aus der Londoner Privatsammlung von Tony Bingham gezeigt. Außerdem geht es um Themen wie die innere Uhr, die Wirkung von Rhythmus auf den Menschen.

PARTY

PhosToni:

In der neuen Party-Reihe des Lörracher Nellie Nashorns ist am Freitag, 20. Januar, 21 Uhr, Phos Toni zu Gast. Er schöpft aus einem großen Schallplattenrepertoire an spritzig-melodischen House- & Electro-Scheiben. Vor allem in der internationalen Electro-Swing Szene mischt Phos Toni seit den Anfängen des Hypes prägend mit und seine Sets, unter anderem die Swing-Tat-Vinyl-Mixreihe sind auch im Netz begehrt. Einlass: 21 Uhr, Beginn DJ-Set: 22 Uhr. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

THEATER

Die Befristeten:

Die Theatergruppe Querfeldrhein führt am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, im Pfarreizentrum St. Josef, Friedrichstraße 34, in Rheinfelden das Stück "Die Befristeten" von Elias Canetti auf. Weitere Termine: Samstage, 21. und 28. Januar, Donnerstag, 26. Januar, 20 Uhr; Freitag, 27. Januar (Beginn jeweils um 20 Uhr) und Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr. Regie führt Dr. Thomas Schmidt. In Canettis Stück scheinen alle Menschen glücklich, weil sie schon zu Lebzeiten wissen, wann sie sterben werden. Alle Projekte haben ein vorhersagbares Ende, die Dauer von Ehen ist planbar. Nur einer zweifelt: "Fünfzig" fragt sich, ob das System nicht auch Fehler machen kann und forscht nach.
von bz
am Mi, 18. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse