ANGESAGT

THEATER

Das große Heft:

Collectif barbare hat einen Musiktheaterabend entwickelt: "Das große Heft" ist eine Performance über Ágota Kristófs gleichnamigen Antikriegsroman. In der Inszenierung von Astride Schlaefli erzählen die ungarische Violinistin Vera Kardos und die rumänische Sopranistin Irina Ungureanu die Geschichte der 9-jährigen Zwillinge, die sich psychisch und physisch abhärten, um die Schrecken des Krieges zu überstehen. "Das große Heft" wird vom Gare du Nord

in Basel im Rahmen der "Musiktheaterformen" am Donnerstag, 16., und Freitag, 17. März, jeweils 20 Uhr, aufgeführt.

KINO

Film- und Literaturtage:

Im Rahmen der Kanderner Film- und Literaturtage wird am Donnerstag, 16. März, im Kommunalen Kino Kandern um 9.15 Uhr "Snowden" und um 20.15 Uhr "Hedis Hochzeit" gezeigt. Am Freitag, 17. März, wird um 10.15 Uhr "Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt" gespielt. "Passengers" kann man am Samstag, 18. März, um 20 Uhr und um 15 Uhr in der Englischen Originalversion sehen. Am Sonntag, 19. März, läuft "Wendy – Der Film" um 15 Uhr und "Das kalte Herz" um 20 Uhr.

LESUNG

Rolf Hermann:

Nach langer Zeit ist wieder ein Walliserdeutsch schreibender Autor bei "Kaleidoskop" zu Gast: Rolf Hermann. Der lebt und arbeitet in Biel, wo er Lyrik und für’s Theater schreibt und neben Prosa auch Hörspiele verfasst. In seinem neuen Buch "Das Leben ist ein Steilhang", versammelt der Autor pointenreiche Kurz- und Kürzestgeschichten, Laut- und Liebesgedichte und abstruse Familienporträts. Am Donnerstag, 16. März, 20 Uhr, findet eine Lesung im Kellertheater, Haus der Vereine, in Riehen statt.

KONZERT

Tammorra:
"Tammorra reloaded – Weltmusik- Grooves aus Sizilien" heißt es im Rahmen der Konzertreihe "Akustik in Agathen" am Freitag, 17. März, um 20 Uhr in der Kirche St. Agathe in Schopfheim-Fahrnau. Zur akustischen Wucht der Darbietungen und musikalischer Instrumentenvielseitigkeit der Band gesellen sich die Texte des Verseschmiedes Salvatore Meccio, geschöpft aus der reichhaltigen Tradition Siziliens. Vorverkauf: Sigrids Bastellädele in Schopfheim, Hauptstraße 44.

Grandsheiks:

Das Sextett Grandsheiks gastiert am Samstag, 18. März, 20 Uhr, im Burghof Lörrach. In Playing the Music of Frank Zappa widmet sich die Gruppe um Sänger Maximilian Hilbrand, hervorgegangen aus den langjährigen Zappa-Adepten "Sheik Yerbouti", vor allem den komplexeren Werken des Amerikaners, entwickelt diese mit Arrangement-Raffinessen weiter, adaptiert den vielschichtigen Humor und fängt so den Geist der Legende adäquat auf.

VERNISSAGE

Unsterblicher Garten:

Unter dem Titel "Unsterblicher Garten" zeigen junge Künstler der Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst Arbeiten aus unterschiedlichen Techniken. Die Eröffnung feiert der Kunstverein am Freitag, 17. März, um 19 Uhr im Stapflehus, Weil, das samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist.
von bz
am Mi, 15. März 2017

Badens beste Erlebnisse