ANGESAGT

VERNISSAGE

Heidy Ludewig:
Zur Vernissage lädt die Galerie Ganter auf Samstag, 30. September, 19 Uhr, auf den Pfaffenberg ein. Als Hommage an ihr vielfältiges künstlerisches Wirken zeigt Edith Ganter Bilder und Objekte von Heidy Ludewig aus Zell. "Farbiges Leben" gibt einen Einblick in ihr umfangreiches Lebenswerk, das sich von Malerei bis zu Objekten erstreckt. Ihre Werke sind voller Lust, furios, witzig und humorvoll. Die Ausstellung ist bis zum 29. Oktober jeweils am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Kolibri-Grenzgänger:
"Kolibri - Grenzgänger" heißt die Ausstellung des Kunstvereins Schopfheim ab 1. Oktober im Museum Schopfheim. Kolibri – alias Werner Blattmann – ist ein Grenzgänger zwischen schwarz-weiß und Farbe, Zeichnung und Malerei, Phantasie und Realität, real und surreal, regionalen Grenzen, den Welten dieser Welt schlechthin. Seine Bilder überraschen mit akribisch gezeichneten und kolorierten Details, es sind hintergründige Schmunzelbilder mit Titeln, die Kolibris Lebensprogramm spiegeln. Öffnungszeiten: Samstag 10 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr sowie Mittwoch von 14 bis 17 Uhr.

Marie Sachs:

Im Café Irrlicht in Schopfheim soll in Zukunft auch visuelle Kunst ihren Platz finden. Zum Auftakt findet am Samstag, 30. September, 14 bis 19.30 Uhr und Sonntag, 1. Oktober, 14 bis 18 Uhr, die Ausstellung "Unikate" mit Werken von Marie Sachs statt.

KONZERT

Haydn-Nacht:

Am Sonntag, 1. Oktober findet in der Martinskirche Basel die Haydn-Nacht statt. Um 18.15 liest Alain Claude Sulzer den Essay von Daniel Kehlmann, um 19 Uhr folgt das Konzert unter der Leitung von Giovanni Antonini. Als Kontrast zur Sinfonie Nr. 67 erklingt Mozarts Musik zum heroischen Drama "Thamos, König in Ägypten". Damit die musikalische Theatralik der Kompositionen sinnlich erfahrbar wird, wird Schauspieler Holger Kunkel (Theater Freiburg) die Szenen im Konzert einsprechen. Die Bildwelt zum Konzert stammt von Magnum-Fotograf Peter van Agtmael. Nach dem Konzert gibt es eine Haydn-Lounge mit Giovanni Antonini.

Zitherkonzert:

Am Sonntag, 1. Oktober, findet von 14.30 bis 16.30 Uhr das Jahreskonzert des Zitherorchesters Riehen-Basel in der Alten Kanzlei Riehen, Lüschersaal, statt. Das Konzertzitherorchester spielt in verschiedenen Kombinationen klassische Werke wie das Orchesterquartett in A-Dur von Carl Stamitz, die 3 deutschen Tänze von Stephen Heller, die Serenade von Haydn und Divertissement von Carulli. Das Programm wird ergänzt durch lateinamerikanische Musik und eine Fantasie über das Volkslied "Ein Männlein steht im Walde".

KABARETT

Django Asül:

Was macht der Bürger angesichts der politischen Situation in Deutschland und Europa? Wo andere in die Midlife-Crisis schlittern, verirrt sich Django Asül zurück ins wahre Leben. Am Sonntag, 1.Oktober, gastiert der bayrische Kabarettist Django Asül mit seinem neuen Programm "Letzte Patrone"um 19 Uhr im Fauteuil in Basel.
von bz
am Fr, 29. September 2017

Badens beste Erlebnisse