ANGESAGT

Konzerte

Harmonikafreunde

Müllheim:

Die Harmonikafreunde Müllheim veranstalten am kommenden Samstag, 21. April, um 20 Uhr in der Römerberghalle in Niederweiler ihr Frühlingskonzert. Alle Aktiven, das heißt die Ausbildungsgruppen, das Jugendensemble unter der Leitung von Elena Kleinfelder sowie das 2. Orchester mit ihrer Dirigentin Susanne DeSmedt und das 1. Orchester unter der bewährten Leitung von Franco Coali sind bestens vorbereitet und präsentieren den Gästen ein unterhaltsames Programm. Die Vorbereitungen für die Tombola sind auch schon in vollem Gange. Die Vereinsgemeinschaft Niederweiler sorgt für das leibliche Wohl.

Ensemble 17:

Gesang, Saxophon und Rezitation – das Müllheimer Ensemble 17 singt wieder und hat sich ein besonderes Programmformat ausgedacht. Improvisationen des Saxophonisten Mike Schweizer werden sich um ein Panorama von berührenden Vertonungen der Klagegesänge Jeremiae weben, die seit Jahrhunderten bis heute von Zerstörung und Vertreibung singen. Die Schauspielerin Petra Gack wird mit ihren Texten die Brücke zur Gegenwart schlagen. Das Ensemble 17 singt in Chorwerken von Tallis und Palestrina über die Zerstörung Jerusalems und das Exil der Israeliten in Babylon, Mauersbergers "Wie liegt die Stadt so wüst" ruft das Bild Dresdens 1945 wach und Spirituals, aus dem Leid der Sklaverei entstanden, weisen auf die Hoffnung hin. Werke von Haaf und Gjeilo werden das Programm mit der Bitte um Frieden abrunden.

Konzertermine: Samstag, 21. April, um 19 Uhr, Kirche St. Cyriak in Sulzburg und am Sonntag, 22. April, um 17 Uhr, in der Martinskirche in Müllheim. Tickets gibt es zu 13 Euro, ermäßigt 7 Euro bei der Buchhandlung Beidek in Müllheim und der Tourist-Information Sulzburg unter Tel. 07634/56 00 40.
von bz
am Di, 17. April 2018

Badens beste Erlebnisse