ANGESAGT

AUSSTELLUNG

Edward Hopper:

Bis 17. Mai präsentiert die Fondation Beyeler in Riehen eine Ausstellung mit Werken von Edward Hopper. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und ist in Europa vor allem für seine Ölgemälde bekannt. Bilder mit Hoppers Blick auf die amerikanische Landschaft zeigte bisher keine Ausstellung. Bei Beyeler gibt es nun eine umfangreiche Werkschau mit ikonischen Landschaftsgemälden in Öl, Aquarelle und Zeichnungen.

KONZERT

Trompete und Piano:

Das Michel-Cholet-Ithursarry-Trio verspricht am Freitag, 31. Januar, 20.30 Uhr, im Lörracher Jazztone mit ungewöhnlicher Besetzung ein spezielles Konzerterlebnis. Der Trompeter Matthieu Michel trifft auf den Pianisten Jean-Christophe Cholet. Das eingespielte Duo hat als Gast den Akkordeonisten Didier Ithursarry eingeladen.

Stabat mater:

Am Freitag, 31. Januar und am Samstag, 1. Februar, jeweils um 19.30 Uhr in der Martinskirche in Basel führt die Knabenkantorei Basel (KKB) das "Stabat Mater" von Antonín Dvorák auf. Für diese Konzerte konnte die Knabenkantorei das Kammerorchester Basel sowie namhafte Solisten aus der Region Basel gewinnen. Die Gesamtleitung hat Oliver Rudin, als Solisten wirken Gudrun Sidonie Otto (Sopran), Nathalie Mittelbach (Alt), Michael Feyfar (Tenor) und Hanno Müller-Bachman (Bass) mit.

Station Four:

Am Samstag, 1. Februar, 20 Uhr, spielt die Band Station Four aus Wehr im Kulturhaus Dorfstübli in Maulburg. Mit ihrem neu überarbeiteten Programm "Acoustic Rock & Storytelling" schlagen Heiko Trefzger (Gesang, Bluesharp, Klavier), Nico Brugger (Gitarre), Björn Bellmann (Bass, Gesang) und Tobi Koch (Schlagzeug) leisere Töne an und sind als reine Akustikband zu hören.

KABARETT

Butzko:

Mit seinem Programm "echt jetzt" gastiert HG. Butzko von Donnerstag, 30. Januar, bis Samstag, 1. Februar, jeweils 20.30 Uhr im Theater im Teufelhof Basel. Butzko hat seine Recherchefühler ins Silocon Valley ausgestreckt, weil er meint, dort sitzen die wirklich Mächtigen.

THEATER

Improholiker:

Die Improholiker aus Freiburg gastieren am Freitag, 31. Januar, 20 Uhr, im Nellie Nashorn in Lörrach. Sie verwandeln die Bühne i in alle erdenklichen Orte mit allen erdenklichen Figuren. Es gibt kein Skript, keine Regie- oder Bühnenanweisungen. Was zählt sind Erfindungsreichtum, Kreativität und Schlagfertigkeit. Die Improholiker entfachen ein rasantes Spektakel aus Szenen und Geschichten. Aus Publikumsvorschlägen entstehen im Handumdrehen Geschichten.

Glaibasler Charivari:

Cliquen, Guggen, Schnitzelbänke und ein Schauspielensemble bestreiten das Glaibasler Charivari 2020. Die Schweizer Soul-Queen Nicole Bernegger und die Talente der Basler Trommelakademie treten auch auftreten. Regie führt Lucien Stöcklin. Premiere im Volkshaus Basel ist am Samstag, 1. Februar, 20 Uhr. Gespielt wird bis 15. Februar jeweils 20 Uhr, sonntags 18 Uhr.
von bz
am Di, 28. Januar 2020

Badens beste Erlebnisse