ANGESAGT

KONZERT

Ten songs about real Utopia:

Im Basler bird's eye jazz club erzählen Daniel Erdmann (Tenor Sax), Samuel Rohrer (Drums) und Vincent Courtois (Cello) am Dienstag und Mittwoch, 15. und 16. Mai, um 20.30 Uhr in "Ten songs about real Utopia" vielseitige Geschichten, die über das Abstrakte in der Musik hinausgehen.

Sauer & van’t Hof:

Heute, Dienstag, 15. Mai, um 20 Uhr spielt im Rahmen des Basler Jazzfestival Offbeat in der Dorfkirche Riehen Bugge Wesseltoft "Everybody loves Angels" mit Heinz Sauer & Jasper van't Hof (saxes, piano).

Alpensinfonie:

Mit einer gewaltigen Besetzung inklusive Orgel, Windmaschine und Fernorchester, lädt das Sinfonieorchester Basel am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Mai, um 19.30 Uhr, ins Musical Theater Basel ein. 120 Musikerinnen und Musiker beschreiben in der "Alpensinfonie" eine Bergbesteigung, die Richard Strauss als 15-Jähriger unternommen hat. Die japanische Geigerin Midori spielt Péter Eötvös’ Konzert "DoReMi". Am Dirigentenpult steht der 88-jährige Altmeister Hans Drewanz.

Duo Rayelea:

Das Duo Rayelea, das sind Graciela Pueyo und Judith De la Asunción, spielt am Donnerstag, 17. Mai, um 20 Uhr im Keller des Café littéraire in Saint-Louis. Das Gitarren- Duo interpretiert traditionelle latein-amerikanische Musik und präsentiert eigene Kompositionen.

Céline Huber:

Auch wenn Céline Huber mittlerweile in Basel lebt, so ist sie doch ein Kind der Stadt Lörrach. Da verwundert es nicht wenn die Songschreiberin und Sängerin die CD-Release-Party ihres neuen Albums am Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr, im Nellie Nashorn in Lörrach gibt. "Auf der Suche" hat Céline Huber das Album genannt. Hier singt sie ausschließlich auf Deutsch - ein Novum, prägte doch in der Vergangenheit die englische Sprache ihre Musik. Durch diese Neuausrichtung entstanden Lieder, die ihre Geschichten mit ehrlichen, einnehmenden Texten und Melodien zum Ausdruck bringen.

LESUNG

Hörspiel bis Science-Fiction:

Im Neuen Theaterhaus des Theaters Tempus fugit in Lörrach lesen am Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr, die Autoren Tim Holland, Claudia Gabler, Stefan Mesch und Magdalena Schrefel aus ihren Werken. Von Roman über Hörspiel, Wortspiel und Science-Fiction bis zum Versepos ist alles vertreten. Reservierung: 07621/157840, http://www.fugit.de

Otto Waalkes:

Am Donnerstag, 17. Mai, um 20 Uhr, ist Otto Waalkes im Lörracher Burghof zu Gast und liest aus "Kleinhirn an alle - Die große Ottobiografie".Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens, vom märchenhaften Aufstieg des Deichkinds zum Alleinunterhalter der Nation. Seine Sketche und Figuren haben das kollektive Gedächtnis und den Witzwortschatz bereichert, der "Schniedelwutz" hat es sogar bis in den Duden geschafft. Wer waren Ottos Vorbilder? Wie entstand seine eigene Art von Komik? In seiner Biografie beschreibt er Höhe- und Tiefpunkte seines Lebens und zeigt einige noch unveröffentlichte Fotos und selbstgemalte Bilder.
von bz
am Di, 15. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse