ANGESAGT

VORTRAG

Swissness:

Diccon Bewes, Autor des Bestsellers "Swiss Watching" ist Gast des nächsten, großen Centrepoint Events. Centrepoint ist ein eingetragener Verein, der die Integration der Menschen ins Basler Leben fördert. Am Donnerstag, 23. Februar, 19 Uhr, ist der britische Schriftsteller zu Gast mit einem heiteren Vortrag über "Swissness", die "schweizer Umgangsformen" und vieles mehr. Der Bestseller-Autor erklärt seinem Publikum, was es heißt, Schweizer zu sein – mit einer Prise Britischem Humor. "How to be Swiss" lautet auch der Titel von Bewes neuestem Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Cartoonist Michael Meister entstand und von Bergli in Basel publiziert wurde. Die Veranstaltung findet im Foyer des Lohnhofs (über dem Musikmuseum) in Basel statt.

KONZERT

Roche’n’Jazz:

Théo Duboule (guitar), Colin Vallon (piano), Bänz Oester (bass) und Gerry Hemingway (drums) treten am Freitag, 24. Februar, um 16 Uhr bei Roche’n’Jazz im Museum Tinguely in Basel auf. Mit Colin Vallon hat Bänz Oester schon seit fünfzehn Jahren zusammengearbeitet, mit Gerry Hemingway seit dem Jahr 1998, und Théo Duboule kennt er bereits seit dessen Studienzeit an der Musikhochschule Lausanne und auch aus früherer gemeinsamer Arbeit. Die vier Musiker agieren auf Augenhöhe, gehen sensibel mit der Materie um und inspirieren sich gegenseitig.

Riviera Jazz Connection:

Die Riviera Jazz Connection spielt am Freitag, 24. Februar, 20 Uhr, im Schützen Kulturkeller in Rheinfelden/Schweiz. Ihr Repertoire geht von New Orleans über Charleston, Blues und Swing bis zum Creole Jazz. Neben Standards der berühmten Vorbilder Béchet und Armstrong spielt die Gruppe auch Themen, die man sonst eher selten zu hören bekommt.

Steffi & Salz:
Nach einer kleinen Herbstpause setzen Steffi Lais und Daniel Maier die Reihe der familiären Konzerte am Freitag, 24. Februar, 20.30 Uhr im Maulburger Dorfstübli fort. Sprachlich und stilistisch abwechslungsreich bietet das Repertoire einen Streifzug durch sanfte, rhythmische und klangvolle Geschichten, in denen einmal mehr die leisen Töne, aber auch die gewohnt kraftvolle Stimme der Schopfheimer Sängerin zur Geltung kommen. Steffi Lais und Daniel Maier covern Songs von Ed Sheeran, Corinne Bailey Rae, Alin Coen und anderen Künstlern.

Saiteninstrumente:

Das Orchester der Hochschule für Musik FHNW tritt mit Sarah Wegener (Sopran) und Robert Koller (Bariton) unter der Leitung von Heinz Holliger am Samstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr in der Martinskirche in Basel auf. Auf dem Programm steht "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta" (1936) von Béla Bartók und "Musica Profana" von Rudolf Kelterborn für Sopran, Bariton und drei Instrumental-Ensembles (UA, 2015), Auftragswerk zum Jubiläum "150 Jahre Musik-Akademie Basel", außerdem "La Mer" (1903-05) von Claude Debussy. Eine Einführung in das Konzert gibt es mit Rudolf Kelterborn und Michael Kunkel um 18.45 Uhr.
von bz
am Mi, 22. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse