ANGESAGT

Lesung

Der Report der Magd von Margaret Atwood:

Anlässlich des Internationalen Frauentags findet am Mittwoch, 13. März, um 20 Uhr eine Lesung in der Mediathek in Müllheim , statt. Die Schauspielerin Petra Hennig aus Müllheim liest aus dem Roman von Margaret Atwood "Der Report der Magd". Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben... "Report der Magd" wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel "Die Geschichte der Dienerin" verfilmt. Margaret Atwood, geboren 1939 in Ottawa, gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit. Bis heute stellt sie immer wieder ihr waches politisches Gespür unter Beweis. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Man Booker Prize, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Pen-Pinter-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Sie lebt in Toronto.

Petra Hennig studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Neue Deutsche Literatur. Nach ihrer Schauspielausbildung hatte sie von 1990 bis 2001 Festengagements unter anderem am Stadttheater Gießen und am Volkstheater Halberstadt/Bühnen der Stadt Quedlinburg. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig. Eintritt fünf Euro.

Im Kino

"Shoplifters – Familienbande":

Das Kino im Stadthaus in Neuenburg zeigt am Freitag, 8. März, um 20.15 Uhr in der Reihe Der besondere Film "Shoplifters – Familienbande". Ein Drama um eine Familie am Existenzminimum, die sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und ein misshandeltes Mädchen bei sich aufnimmt.
von bz
am Di, 05. März 2019

Badens beste Erlebnisse