ANGESAGT

KONZERT

Thomas Siffling:

Am Freitag, 22. Juni, gibt es ab 20.30 Uhr im Lörracher Jazztone eine interessante Begegnung mit einem Projekt des Mannheimer Trompeters und Bandleaders Thomas Siffling mit seinem "Groove Quartet". Weitere Gäste sind der Esslinger Posaunist Uli Röser, der Freiburger Hammond-Organist Thomas Bauser und der Mannheimer Drummer Daniel Mudrack. Karten gibt es im Vorverkauf bei Grünkern Naturkost in Schopfheim, bei Thalia Buchhandlung (ex Kastl) in Weil am Rhein und im Kartenhaus im Burghof in Lörrach.

Schubertiade:

Am Sonntag, 24. Juni, findet um 17 Uhr in der Dorfkirche in Riehen das letzte Konzert der Schubertiade-Reihe statt. Auf dem Programm stehen Meisterwerke für Violine und Klavier von Franz Schubert: die Sonate A-Dur, das "Rondo brillant in h-moll" und die Fantasie in C-Dur, sowie von Heinz Holliger: "Elis" 3 Nachtstücke für Klavier. Interpreten sind der Geiger Manrico Padovani und der Pianist Joseph-Maurice Weder, beide preisgekrönte vielversprechende Nachwuchstalente der Extraklasse.

Sommerkonzert:

In erstmaliger Kooperation präsentieren der Motettenchor und das Oberrheinischen Sinfonieorchester am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr, in der katholischen Kirche Sankt Peter in Lörrach ein gemeinsames Sommerkonzert, welches dem Œuvre von Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zu "König Stephan" op. 117, es folgt die Kantate "Meeresstille und Glückliche Fahrt" op.112 und die Messe in C-Dur op. 86, welche Beethoven nach eigenen Worten "auf ganz neue Art" komponiert hat. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 22. Mai, im Sam’s Musikhaus, Geissler Nachfolger in Lörrach.

Kammerkonzert:

Im nächsten Konzert der Kammerkonzerte in Efringen-Kirchen im Museum Alte Schule steht am Sonntag, 24. Juni, um 17 Uhr die Klarinette im Mittelpunkt. Livio Russi (Klarinette) und Maki Wiederkehr (Klavier) werden dieses besondere Blasinstrument mit Werken von Leoš Janácek, Witold Lutosławski, Arthur Honegger und Johannes Brahms vorstellen. Livio Russi hat den Solopart des zunächst angekündigten Klarinettisten Pablo Barragán übernommen, der kurzfristig verhindert ist. Maki Wiederkehr ist eine feinfühlige Begleiterin. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, die Musiker im Museumskeller näher kennenzulernen.

Vorverkauf:

Landschaften sind eine beliebte Kulisse im Innern von Opernhäusern. Das Festival "Neue Musik Rümlingen" geht den umgekehrten Weg und trägt die Oper am Freitag, 17. August, von 17 bis 20 Uhr, und am Samstag, 18. August, von 16 bis 20 Uhr, in die Landschaft, inszeniert sie als Musiktheater. An zwei Abenden begibt sich das Publikum auf einen Rundgang durch die Inszenierungen von Landschaft und ist eingeladen der Dramaturgie über Wellen und Täler zu folgen. Die Wanderung dauert etwa dreieinhalb Stunden, das Gelände ist nicht rollstuhlgängig. Der Vorverkauf unter http://www.neue-musik-ruemlingen.ch oder bei kulturticket.ch hat begonnen.
von bz
am Mi, 20. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse